Was ist denn der Unterschied zwischen den Begriffen Spezialeinheit und Eliteeinheit?

2 Antworten

"Also was ich mir denken könnte ist dass Spezialeinheiten auf eine bestimmte Sache gerichtet sind und Eliteeinheiten einfach nur besser sind als reguläre Einheiten. Die Frage kann auf militärisches wie sowohl auch auf polizeiliches zutreffen."

Richtig.

Eine Spezialeinheit ist definiert als:

ist eine geschlossene Einheit von Spezialkräften einer militärischen, polizeilichen oder nachrichtendienstlichen Institution.

Für Eliteeinheiten gibt es keine solche Definition. Elite ist eher eine Selbstbezeichnung einer Einheit.

Bestes Beispiel ist das USMC. Die halten sich selbst und als Gesamtheit für eine Elite. Daher haben sie sich jahrelang geweigert Kräfte dem SOCOM zu unterstellen. Jedem ist aber klar das die Gesamtheit des USMC schlicht nicht unter SOF fallen kann. Ähnlich ist es auch bei der Légion étrangère. Hier gibt es bei Vielen auch die Meinung sie wären eine Spezialeinheit. Das ist aber nicht so. Sie besitzen zwar auch Fähigkeiten von Spezialkräften sind aber nicht als Gänze eine Spezialeinheit. Sie lassen sich eher mit den EGB-Kräften vergleichen.