Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Exikutive?

3 Antworten

Was ist Schikane?

In meinem ort ist das Revier eine der "Ausbildungswachen" für die Polizeischüler aus der Landeshauptstadt.

Tja, und wenn die dann auf Streife sind mit nem altgedienten, dann werde ich öfter mal angehalten zur "allgemeinen Verkehrskontrolle".

Dazu muss man wissen: Ich bin immer Mo-Sa zwischen 3.45 und 5 Uhr mit dem 50er Knatterton unterwegs zur Tageszeitungszustellung (habe Packtaschen am Moped). Also nachts zu einer Zeit, wo erst so gegen 5 Uhr die ersten schichtarbeiter zu ihren Autos wackeln.

Tscha...dann gibt es Lichtorgel oder Überholmanöver mit (beleuchteter Kelle und einem blutjungen supernervösen Polizisten mit der Standardfrage: Haben Sie etwas getrunken? Im Hintergrund grinst sich der altgediente Kollege nen Ast ab, die kennen mich alle, mit vielen bin ich (privat auf den Festen) per du.

Und weil ich als gebürtige Berliner Pflanze auch mal eine direkte und rotzfreche Art habe, kommt meist meine flapsige Antwort: Jawoll, Herr Oberfeld, ne Tasse Kaffee!

Passiert so im Schnitt 1-2x im Monat...

Gemeint ist das von den altgedienten Schupos nicht als Schikane, sondern eben weil ich weder randaliere noch das eingeschüchterte Mäuschen bin, das nervös alles vorkramt...

Neulich meinte einer der Neulinge etwas grantig: Na sie haben wohl einiges getankt! Steigen Sie mal vom Roller runter, sie gehen jetzt mal auf dem Strich.... weiter kam er nicht, denn ich habe SOFORT gekontert: Aberaber, die Nötigung zur Prostitution ist doch strafbar. Lernt man das nicht auf der Polizeischule??? (Der altgediente hinter ihm hat sich vor unterdrücktem Lachen fast ins Höschen gemacht...der kennt mich seit über 20 Jahren und war schon Gast auf meiner Hochzeit im letzten Jahrhundert

Also rein theoretisch könnte ich das als Schikane empfinden, aber ich weiß, wie tot es bei uns nachts sein kann und die "Neuen" müssen ja auch auf der Nachtstreife was lernen... also bin ich halt deren "Quotenfall" Marke: Ach so gegen 5 kurvt ja die XY am Blocj ABC mit ihren Zeitungen umeinander...die lass ich vom Newbie mal eben kontrollieren...

Im Ernst: Die machen nur ihren Job. Und wenn die grantig rüberkommen dann... hat der vor mir Kontrollierte die Streifenhörnchen verärgert, sie haben akuten Koffeinmangel oder sind mega gestresst/übermüdet/mies drauf. Ist nur menschlich... ich bin ja auch nicht alle Tage der strahlende Sonnenschein!

Nill
Fragesteller

Bist du ein punk?

Dea2019  15.05.2023, 22:31
@Nill

Kicher....nee, mit 60 ist man über solche Sachen hinaus gewachsen.

Also ich komm aus Berlin. Hier gibts von netten Kolleginnen und Kollegen bis Arschlöcher alles.

Ich habe zwar mehr negative Erfahrungen mit der Polizei als positive, aber meistens hab ich bei diesen Erfahrungen selbst Scheiße gebaut. Trotzdem ist mir der Umgang dabei immer sehr negativ aufgefallen. Zwar sollte man sich nicht über die Polizei beschweren, wenn man selbst etwas verbrochen hat, aber in dem Fall waren das einfache Jugendsünden wie Graffiti, Alkohol oder Hausfriedensbruch.

Bisher war aber keiner der PolizistEN (waren nie weibliche) wirklich sachlich, bzw. respektvoll. Ich habe mich immer bemüht freundlich zu sein und auch Reue zu zeigen, aber von der Polizei gabs bisher entweder Drohungen/körperliche Gewalt (gedroht Hunde auf einen loslassen, die Beine weggrätschen, Knie in Rücken und Hals zu rammen obwohl ich keine Gegenwehr geleistet habe) oder halt ganz klare Machtausübung in eigentlich vollkommen friedlichen Situationen (wir haben ein unbefugtes Gelände betreten und wurden direkt aufgefordert uns hinzuknien wie bei einer „Hinrichtung“). In anderen Fällen wurde ich auch beleidigt und angeschrien (wohl gemerkt, ich war in diesem Fall gerade mal 13 Jahre alt).

Letztendlich sollte man sich nicht über die Polizei beschweren wenn man selbst das Gesetz verletzt hat, aber ich finde dass es durchaus einen Unterschied macht wie sich die Beamten verhalten wenn es sich um Kleinigkeiten handelt, die auch noch ein damaligen leichtsinnigen Teenager betrafen.

Seitdem hatte ich bisher keine Berührungen mehr mit der Polizei, zumindest nicht direkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Gib mir mal einen Tipp was Kiwara bedeutet. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
Nill
Fragesteller

Oh ok hab gedacht das sagt ihr a.

Naja is ein anderes wort für polizist, im großen teil von österreich is das halt der begriff wo du über sie redest wenn sie net da sind, ich glaub im westen sagt ma gandamerie

Eckengucker  15.05.2023, 16:19
@Nill

Spricht sich ähnlich aus wie der Wiener Kiberer. Allerdings kann selbst der Online-Sprachduden den Kiwara nicht benennen.

Eisenschlumpf  15.05.2023, 16:07

In Piefkistan sind das die Kieberer und das ist sowas wie "die Schmiere". Also die Polizei.