Unterschied zwischen einem Honorar und Gage?

3 Antworten

Ob angestellt oder nicht, ein Honorar kann man für außergewöhnliche Leistungen erhalten. Gagen werden meist als Künstler-Vergütungen verstanden.

Ein Honorar ist eine Geldleistung für eine freiberufliche Tätigkeit. Erfolgt die Geldleistung für einen Künstler, nennt man das Gage. (==> der Künstler wurde engagiert)

Wenn Du als freiberuflicher Erzieher tätig wirst, erhältst Du auch ein Honorar anstelle eines Gehaltes.

Von Gage spricht man vor allem bei Künstlern.

Erzieher können auch auf Honorarbasis angestellt sein, zum Beispiel als Integrationshelfer für einen bestimmten Schüler. Ist der Schüler nicht da, gibts kein Geld. Blödes System, ist aber leider gängige Praxis.