Unterschied Schabracke?

4 Antworten

Die Schabracke muss immer dem Sattel entsprechen. Du kannst keine Dressurschabracke unter einem Spring - oder Westernsattel brauchen. Ob Du dann damit Turniere oder spazieren reitest, ist völlig egal.

Dann kann Dir der Unterschied der Formen aber nicht bekannt sein - sonst wüsstest Du, dass man die passende zum Sattel kauft, völlig unabhängig von dem, was drauf steht. Dass eben nicht jede Dressursattelunterlage unter jeden Dressursattel passt, nicht jede Springsattelunterlage unter jeden Springsattel und wie die verschiedenen Sättel und entsprechend auch die dazu passenden Unterlagen aussehen. Die Disziplinsangabe ist nur ein Hinweis drauf, wie viel Vorschnitt die Unterlage hat.

Ob Du in Deiner Freizeit im jeweiligen Sattel sitzt oder im Rahmen der Berufsausübung, spielt dabei schon mal gar keine Rolle.

ich benutze meine eigenen schabracken ausschliesslich für die freizeit.

auf der samtenen gygax sitz ich gerade drauf. geniale sesselauflage.

die unterschiede zwischen den verschiedenen schabracken sind dir ganz offensichtlich nicht bekannt. dann hättest du nämlich nicht gefragt.

welche satteldecke du brauchst, hängt davon ab, was für einen sattel du hast.

Ich verstehe die Frage nicht wirklich - wo ist der Unterschied, ob das Produkt für den Freizeitbereich oder für Berufsreiter gedacht ist? Wichtig ist doch, dass die Unterlage vernünftig unter den Sattel passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Honeyyylove12
Fragesteller

Ich hatte mich das einfach nur gefragt ob es da ein Unterschied gibt🤷🏼‍♀️