Unterschied Demonstrativ-/ Relativpronomen, bestimmter Artikel

2 Antworten

wenn Du der/die/das mit dem Namen der Person/des Gegenstands ersetzen kannst, ist es schon einmal kein Relativpronomen.

ein Demonstrativpronomen ist es, wenn Du der/die/das brauchst, um zu sagen, daß es sich genau um DAS Ding oder genau DIE Person handelt.

wenn die o.g. Fälle nicht zutreffen, ist es ein ganz einfacher bestimmter Artikel.

;-)

ichhelfgern
Fragesteller

Beim ersten Satz meinst du: ist es schon einmal ein Relativpronomen, oder ?

Danke dir :-)

derdornimaug  28.10.2012, 13:44
@derdornimaug

KEIN ist schon richtig.

Beispiel : der Hund, der alt ist.

Man kann der nicht ersetzen durch Hund oder "Bello"

derdornimaug  28.10.2012, 13:50
@derdornimaug

dieses der im Beispiel ist ja auch ein Relativpronomen.

Vielleicht ist es einfacher zu sagen : wenn man der/die/das durch welcher/welche/welches ersetzen kann, dann ist es ein Relativpronomen.

Im Beispiel oben : Der Hund, welcher alt ist. -> geht. Also = Relativpronomen

ichhelfgern
Fragesteller
@derdornimaug

Ich war grad am überlegen mit meinen Übungen und deiner Erklärung, ist gar nicht so einfach :)

mcbep  28.10.2012, 14:31
@derdornimaug

Aber du könntest sagen: "Ich sah heute Bello, der ist alt geworden".

"der " ist Relativpronomen, deine Ersetzungsregel greift aber nicht, ohne den Satz umzustellen.

Ich denke, einziges Kriterium ist, ob sich so ein "der" auf ein zurückliegendes Wort bezieht oder nicht.

LG

derdornimaug  28.10.2012, 15:58
@mcbep

mist - da hast Du recht.

ich habe gehofft, eine möglichst einfache allgemeine "regel" zu finden ... ist wohl doch nicht ganz geglückt ...

Hi.

Ich nehme einfach den Text deiner Frage als Übungsbeispiel.

(...) Das Thema lautet (...)

Hier ist "Das" ein bestimmter Artikel, weil sich "Das" auf das folgende Substantiv bezieht.

(...) weil all die Wörter, die folgen (...)

Hier kommt DIREKT NACH dem zweiten "die" kein Substantiv mehr, also ist es kein Artikel. Dieses zweite "die" bezieht sich auf ein Substantiv, das im Satz bereits erwähnt wurde. Alle Pronomen, die sich auf solche zurückliegenden Wörter beziehen, sind Relativpronomen.

(...) einenTipp geben, wie ich das unterscheiden kann (...) Hier habe ich deinen Satz etwas abgewandelt. "das" oder "dieses" ist hier Demonstrativpronomen, weil es auf etwas hinweist und kein zugehöriges Substantiv im gleichen Satz folgt.

Alles klar?

Dann glaube ich an deinen Erfolg, den du dir so wünschst :-D

ichhelfgern
Fragesteller

Auch eine sehr gute Erklärung!!

Danke dir ^.^