Unter weĺchen Bedingungen ìst Wasser ein guterelektrischer Leiter?

3 Antworten

Wasser ist unter keiner Bedingung ein guter elektrischer Leiter. Reines Wasser ist ein elektrischer Isolator. Durch Ionisierung mittels Säuren, Laugen oder Salze wird Wasser vergleichsweise sehr schwach leitend.

Kupfer z.B. leitet rund 10 Millionen mal so gut wie Meerwasser (rund 3% NaCl) und rund 10 Billionen mal so gut wie reines Wasser.

Wenn sich Ionen darin befinden. Destilliertes Wasser (ohne Ionen) ist ein sehr schlechter Leiter. Ein paar Krümel Salz ändern das dramatisch.

Um so mehr Mineralien hauptsächlich Salze, um so besser leitet es den Stom.