Unfall in Probezeit?

2 Antworten

Hallo, es kommt nicht auf den Unfall an, sondern auf den Verstoß:

Auffahrunfall: Nur Verwarnungsgeld - keine Konsequenzen für die Probezeit

Vorfahrt missachtet: Punkte und A- Verstoß.

Du kannst es Dir relativ einfach merken: Wenn Du Punkte bekommen hast, weil Du einen Verstoß begangen hast, der eine Gefährdung beinhaltet - A Verstoß:

Beispiele: Vorfahrt, rote Ampel, Geschwindigkeit, Handy -> A- Verstoß

Wenn Du Punkte für einen nicht unmittelbare Gefährdung bekommen hast, ist es ein B- Verstoß:

Beispiele: abgefahrene Reifen, HU überzogen, Betriebserlaubnis durch Tuning erloschen. -> B- Verstoß

Ein Aufbauseminar gibt es bei einem A-, oder 2 B- Verstößen.

Kadir708
Fragesteller

Vielen Dank! Und wie sieht das dann aus mit weiteren A-Verstößen? Bzw. Bei 2tem und 3tem A Verstoß?

Raven751  08.07.2020, 19:38
@Kadir708

Mit dem ersten Verstoß verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre, es wird ein Aufbauseminar angeordnet.

Beim 2. Verstoß ergeht eine Verwarnung und die Empfehlung (keine Pflicht) an einem verkehrspsychologischem Seminar teilzunehmen. Die Probezeit verlängert sich aber nicht erneut.

Mit dem 3. Verstoß wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Reguläres Bußgeld / Fahrverbot wie bei jedem anderen ohne Probezeit auch.

Und wenn noch Probezeit, erfolgen halt nach Rechtskraft des Bußgeldbescheids die Probezeitmaßnahmen.

alimentator  26.03.2021, 16:54

Also Probezeitverlängerung und Aufforderung zum Aufbauseminar kommen nicht mit dem Bußgeldbescheid, sondern erst später (nach Ablauf Rechtsbehelfsfrist) separat?