Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Und was, wenn's nichts mehr einzusparen gibt?

Labedenhasen  04.09.2022, 14:52

"Auf das letzte Bisschen Freizeitvergnügen zu verzichten"

Was ist damit gemeint? Und wie teuer?

OnkelOzzy
Fragesteller

Es gibt viele Menschen, die sich mittlerweile nicht mal mehr kleine Ausflüge gönnen. Ich gehe jetzt grob von Beträgen im Bereich von 20-30 Euro pro Tag und Nase aus.

1 Antwort

Es ist absolut richtig, dass gerade Leute, die sich jetzt schon in vielen Bereichen stark einschränken müssen, oftmals nicht noch mehr sparen können.

Hier geht es oftmals auch nur noch mit Hilfe von außen/Freunden & Bekannten. Man muss auf der einen Seite schauen, dass mögliche Einnahmen realisiert werden (z.B. durch einen Nebenjob, o.ä.) und auf der anderen Seite lohnt sich manchmal ein neuer Kühlschrank doch schon sehr schnell, wenn der alte tatsächlich sehr alt ist und viel verbraucht. Andererseits kann man durch Vertragsoptimierungen Geld sparen und oftmals gibt es für bestimmte Abschlüsse eine Art Cashback. Hier bieten Schnäppchenseiten wie mein-deal.com, schnaeppchenfuchs.com oder mydealz.de eine gute Übersicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnkelOzzy
Fragesteller

Ein Nebenjob ist natürlich prinzipiell eine naheliegende Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren, wenngleich kein Spartipp im eigentlichen Sinne. Das hat aber einen Haken. Ungünstigerweise sind nämlich die Menschen, die es am Nötigsten hätten, meist identisch mit jenen, die ohnedies schon hart arbeiten. Wenn du 8 Stunden im Lager gebuckelt hast oder nach 12 Stunden endlich vom Bock kommst, ist meist nicht mehr viel Energie übrig.

Was die Anschaffung neuer Geräte angeht, die bringen tatsächlich oft einen echten Mehrwert und rechnen sich teils auch schon in gut absehbar Zeit. Und um diese günstig zu erstehen, habe ich auch schon öfters Schnäppchenseiten konsultiert.

Dabei musste ich aber auch oft feststellen, dass Scheinrabatte hier offensichtlich an der Tagesordnung sind. Da hilft oftmals auch kein Cashback. Das heißt nicht, dass de Tipp schlecht ist, aber man muss sehr genau aufpassen. Ich nutze diese Seiten, wie auch Vergleichsportale, zwar trotzdem, aber zu einem anderen Zweck. Nämlich, um sie einem lokalen Händler unter die Nase zu halten, falls dort dasselbe Produkt teurer angeboten wird. Diese Taktik ist sehr vielversprechend.

Außerdem kann es, wenn man schonmal vor Ort ist, immer sein, dass man beispielsweise ein Ausstellungsstück noch günstiger schießen kann. Im Besonderen dann, wenn man kleine optische Mängel akzeptiert. Selbstredend muss man viel Glück haben, damit das klappt. Aber das muss man so oder so.