Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Ist es sinnvoller Großeinkäufe zu machen oder viele kleine Einkäufe wenn man sparen will?

9 Antworten

Theoretisch könnte man meinen, dass Großeinkäufe in Summe günstiger sind. Leider passiert es im Alltag häufiger, dass man aufgrund der "angeblichen"/"möglichen" Ersparnis mehr bzw. Großpackungen kauft, diese jedoch nicht komplett/rechtzeitig aufbraucht und in Summe somit zuviel bezahlt hat.

Deshalb mein Rat, genau zu wissen, was man benötigt und über die geplante/benötigte Menge hinaus nichts auf Vorrat kauft, was ein kurz- bis mittelfristiges Ablaufdatum hat.

Ein zweiter Punkt ist der gezielte/geplante Einkauf: "Planloses" bzw. spontanes Einkaufen sorgt oft dafür, dass man Sachen kauft, die man entweder nicht wirklich benötigt bzw. den Durchschnittspreis nicht kennt.

Besser Apps wie "smhaggle" nutzen und den Wocheneinkauf vernünftig planen. Dann spart man a) am meisten und ist b) am effektivsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
11Mastor5  17.09.2022, 15:10

genau das was ich schrieben wollt👌

DarkAngel259  08.11.2022, 01:07

Grosseinkäufe machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch Platz hat, die "Angebote" unterzubringen. Soll heissen, wenn ein 2-Personenhaushalt 10 Schnitzel zum guten Preis bekommt, nutzt es nichts, wenn man diese dann im Gefrierfach v. Kühlschrank unterbringen muss. Also:Gefrierschrank/-truhe. Aber auch diese muss sich bei den akt. Stromkosten rechnen.

Einkaufen mit geringem Budget sollte geplant sein. Was brauchen wir JETZT bzw. für z. B. 2 Wochen, was kann warten? Wo gibt es die Artikel zu welchem Preis. Eine App, die mir dabei hilft heisst "kaufda". Man kann die gesuchten Artikel eingeben oder "Prospekte" (dig.) durchsehen. Zudem zeigt die App auch an, wo ein best. Geschäft ist. Aber sparen wird immer schwerer. Man möchte sich auch als ALG II-Empfänger mal etwas gönnen! Bei uns wäre das am Donntag ein kompl. Essen (Suppe, Fleisch, Gemüse, Beilage und evtl. Sauce und Nachtisch) Dafür gibt es dann auch schon mal 6 Tage "arme-Leute-Essen", wie z. B. Rührei m. Bratkartoffeln o.ä.

Es gibt im I-net auch Seiten, wie man mit wenig Geld gut essen kann.

Bei Haushaltsgeräten/Möbeln lohnt oft ein Blick auf das schwarze Brett im Supermarkt, oder auf Seiten wie z. B. "Köln verschenkt". Wer jetzt glaubt, ich hätte einen Super PC, auf dem ich das hier schreibe, irrt. Smartphone, rausgehen, Hotspot suchen, gratis surfen!

Aber wer meint, man könne Bargeld beiseite legen, also richtig sparen, sorry, da weiss ich auch nicht, wie das mit monatl. ~380€ machen soll.

Kleidung: 2nd Hand..

Schuhe, finde ich, sollte man - so weh das dem Geldbeutel auch tut - neu kaufen. Zalando, Deichmann etc.

Geschirr, Besteck usw. habe ich durch Zufall gefunden, als ein Restaurant geschlossen hat und alles "zu verschenken" in einer Kiste vor die Türe gestellt hatte. Obwohl ich vor kurzem gelesen habe, diese Kisten mit dem Zettel oder der Aufschrift "zu verschenken" seien verboten. Was ist denn daran verbietenswert? Menschen wie ich freuen sich über solche kleinen o. grösseren Schnäppchen. Also liebe Leute: Augen auf. Und in Geschäften nicht immer im 1.Laden einkaufen, nur weil er näher am Zuhause ist. Ruhig Prospekte (o. Inet) wälzen, Zettel machen und die Geschäfte abklappern. Übrigens, man kann auch zu Zweit losgehen, einer hier, der andere dort....!

Reneweb  06.06.2023, 12:14

Also ich bin in der glücklichen Situation dass ich mir keine Kopfschmerzen um Geld machen muss arbeite aber auch hart daran verdiene aber auch sehr gut

Das kommt auf die Waren an.Bei nicht verderblichen Waren sollte man bei Angeboten zugreifen wie z.B Toilettenpapier,viele Konservenprodukte, Nudeln, Tiefkühprodukte, Getränke usw

Ansonsten kann man auch je nach Bedarf einkaufen,vor allem wenn man frisch kocht.

DarkAngel259  08.11.2022, 01:12

Klar, wenn solche Waren im Angebot sind (WC Papier, Öl, Nudeln) heisst es ZUGREIFEN. Aber damit ist NICHT "HAMSTERN" gemeint, denn andere möchten ebenfalls diese Angebote einkaufen. Traurig genug, dass man für manche Waren an der Kasse fragen muss, WEIL zuviele Hamster unterwegs waren, die Regale leer und keiner eine Ahnung hat, wann sich das wieder ändert. Leute, denkt auch mal an die anderen, nicht nur an Euch selbst!

Großeinkäufe sind eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Wenn du in größeren Mengen einkaufst, kannst du oft Rabatte bekommen oder Sonderangebote nutzen. Außerdem sparst du dir dadurch die Kosten für mehrere kleine Einkäufe.

Allerdings ist es auch wichtig, gut zu planen und nur die Dinge zu kaufen, die du wirklich brauchst. Wenn du zu viel kaufst und das Essen schlecht wird, hast du am Ende mehr ausgegeben, als wenn du kleine Einkäufe gemacht hättest.

Also je nachdem was für ein Typ Shopper du bist und was für einen Haushalt du hast, kann es sinnvoll sein entweder größere oder kleinere Einkäufe zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich bei der kauferei nicht verkalkuliert und es fürn Monat reicht, macht es sinn.

Grosseinkäufe kommen insgesamt günstiger,weil die Wegekosten und der Zeitaufwand geringer sind. Jedoch sollte planvoll, bewusst und verbrauchsgerecht konsumiert werden.