Kaufst du häufiger im näheren oder im günstigeren Supermarkt ein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Der nähere ist der günstigere 25%
Im näheren 17%
Im günstigeren 8%

12 Antworten

Andere Antwort

Hallo aalbtraum, UserMod Light!

Zeit kostet bekanntlich Geld und Lebenszeit ist ohnehin unbezahlbar. Würde ich wegen ein paar Cent Ersparnis zu einem weiter entfernten Supermarkt gehen, ich dadurch noch Zeit investieren müssen, dann ist das unwirtschaftlich. Ich nutze den ÖPNV und E-Scooter in der Stadt. Solange ich keine Großmengen abnehme oder es wirklich ein gutes "lohnendes" Angebot ist, kaufe ich effizient in der Nähe ein. Da ich hier in der Großstadt lebe, gibt es an jeder Ecke fast alle Supermarktketten. Und, ich kann auch einmal verzichten und Produkt xyz am nächsten Tag, wenn ich in der Nähe bin, wo anders kaufen.

Ich verstehe ohnehin Menschen nicht, die etliche Kilometer weit fahren und/oder stundenlang einen Parkplatz suchen, aber sich dann wie Bolle freuen, ein paar Cent bei Produkt gespart zu haben^^

Salat ist nicht gleich Salat und Tomaten sind nicht gleich Tomaten. Ich kaufe nur mein Wunschprodukt x von Marke x im Supermarkt vor Ort, wenn dieses verfügbar bzw. generell vorhanden ist. Ansonsten verzichte ich darauf und kaufe am anderen Tag bei der Konkurrenz, wenn ich in der Nähe bin. Mir ginge es aber eher um das Produkt an sich, nicht zwingend um ein paar Cent Ersparnis.

Kurzum: Ich rechne immer alles gegen. Wenn ich Zeitaufwand x und Anstrengung z unternehmen muss, um ein paar Cent zu sparen, muss man kein Genie sein, um zu erkennen, dass es sich nicht lohnt.

Ja, so mache ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Der entfernungsmäßig "nächste" Laden ist per Auto nur durch eine Schleife zu erreichen. An anderen Läden dagegen komme ich auf dem Heimweg vorbei, die sind zwar weiter von zuhause entfernt, bedeuten aber Null Umweg.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass hier eine ziemlich große Auswahl von Supermärkten und Discountern in nicht allzu großer Entfernung sind. Ein Unterschied von einen paar hundert Metern spielt da nicht so die Rolle.

Die Frage "wo kaufe ich ein" löst sich danach, was ich brauche (die Sortimente sind nicht identisch), wo ich die beste Qualität finde (auch da gibt's Unterschiede, teilweise sogar zwischen Filialen der gleichen Kette), und nach der Freundlichkeit des Personals. In vielen Fällen besuche ich ohnehin mehr als nur einen Laden auf einer Einkaufstour.

Andere Antwort

Die nächstgelegene Einkaufsmöglichkeit wären hier ein Supermarkt und ein Discounter, in denen ich einige Lebensmittel, die wir laufend brauchen, nicht bekomme.

Daher: weiter weg. Preise kann ich nicht vergleichen, da ich (s.o.) in den Läden nicht einkaufe.

Der nähere ist der günstigere

Bei uns ist der Lidl direkt neben dem Edeka ich gehe meistens in den Lidl weil er es etwas günstiger und ich bekomme da alles.

Andere Antwort

Bei mir ist der nächste Supermarkt der Günstigere. Das sind etwa 4 Minuten Fußweg. Der andere ist 2 Haltestellen mit dem Bus entfernt. Aber da komme ich jeden Tag auf dem Heimweg von der Arbeit vorbei. Weil der das größere Sortiment hat, kaufe ich überwiegend dort ein, auch wenn es manchmal mehr kostet.