Um wie viel sind die Preise für Lebensmittel in DE, in den Jahren von 2020-2024, real gestiegen?

2 Antworten

Die echten Zahlen liegen hinter einer Paywall, hab folgendes gefunden.

Wie hoch ist der Verbraucherpreisindex seit 2020 gestiegen?

Bild zum Beitrag

Verbraucherpreisindex in Deutschland - Monatswerte bis Januar 2024. Im Januar 2024 lag der Verbraucherpreisindex bei 117,6 Indexpunkten, somit sind die Verbraucherpreise im Vergleich zum Indexjahr 2020 um ca. 17,6 Prozent gestiegen.

Bild zum Beitrag https://de.statista.com › umfrage › v...

Verbraucherpreisindex in Deutschland bis Januar 2024

Gefühlt sind es aber mehr, meine Schätzung liegt deutlich höher bei 25%, wie gesagt geschätzt.

 - (Deutschland, Lebensmittel, Preisanstieg)  - (Deutschland, Lebensmittel, Preisanstieg)

wyooo  16.02.2024, 09:31
@zetra

"...tagesschau24: Wir Verbraucher schauen zuerst auf das eigene Portemonnaie. Da bedeutet die Inflation, dass für einen Supermarkteinkauf, der vor vier Jahren 100 Euro gekostet hat, jetzt 130 Euro fällig werden. Würde das Leben wieder billiger, wenn die Inflation im Griff wäre?

Fuest: Es geht erst einmal darum, zu verhindern, dass alles noch teurer wird. Auch die Löhne sind ja gestiegen, wenn auch nicht so stark wie die Nahrungsmittelpreise. Aber andere Dinge, zum Beispiel Mieten, sind ja nicht so stark gestiegen. Es geht weniger darum, dass jetzt alles wieder billiger wird, sondern erstmal diesen weiteren Preisanstieg abzubremsen. Was man möchte, ist so ungefähr stabile Preise...

Bei der Energie allerdings wird es im Moment wirklich wieder billiger. Da waren die Preise vorher aber auch so stark angestiegen, dass irgendwie klar war - so kann es nicht bleiben. Es fallen also auch schon mal Preise. Aber dass das Preisniveau insgesamt fällt, das strebt die Notenbank nicht an..." aus deinem Link, da lag ich doch so falsch nicht, 30% in 4 Jahren ist eine Hausnummer...

zetra
Fragesteller
@wyooo

Und ob, denn den es werden fallende Preise von 2 % angeführt, bezogen auf den Monat des Vorjahres, was eine reine Augenwischerei darstellt

wyooo  16.02.2024, 09:56
@zetra

Wie sagte doch schon Churchill sagte..."Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe..."

wyooo  21.02.2024, 19:11

Danke für den 🌟

Von Experte Udavu bestätigt

Prozentual kann ich es nicht sagen, auch wenn mittlerweile die Teuerungsrate bei Lebensmitteln um die 10 % gelegen haben soll. Aber bei einzelnen Artikeln schon! Z.B. Orangennektar (Noname) von 79 Cent auf mittlerweile 1,69€, alle Preise, die früher in der Werbung waren, immer von 1,99€ auf jetzt 2,49€ in der Werbung, so 50 Cent habe ich bei vielen Artikeln festgestellt! Aber auch Toilettenpapier (Hakle) in der Werbung von 1,99€ auf bis zu 3,99€ in der Werbung 😳! Und mein Tabak von 16,95€ auf mittlerweile 19,60€. Und die nächste Tabaksteuererhöhung kommt dieses Jahr noch 🙄! Bin sehr oft am verzweifeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra
Fragesteller

Man spricht von 30% Teuerung und das wollte ich von User Wissen, ob das so ist?