TV-Stromkabel ist vom Stecker so fast raus, das beim einstecken des TV-Stecker in die Steckdose Funken schlagen! Wie kann ich das reparieren?

4 Antworten

Kabelbruch gibt immer irgendwann Probleme. Würde ich reparieren bzw. lassen

  • entweder - falls du da sehr sicher bist, ein neues Kabel dranmachen
  • oder: direkt in die Werkstatt. Die machen das in kurzer Zeit.

Keinesfalls würde ich da Experimente machen. Auch keine Versuche, wenn du nicht sehr firm in dem Thema bist.

Nachtrag: wenn der Bruch nahe am Stecker ist, dann liegt das oft dran, dass die Steckdose eben ungünstig liegt, so dass das Kabel beim Verlegen geknickt wird. Da gibt es aber Stecker, die winkelig gebaut sind, damit das nicht mehr vorkommt.

LordofDark1981  20.05.2024, 17:13

Muss eh ein neuer Stecker dran, dann kann man auch gleich einen geeigneten kaufen ;)

Das ist die klassische Stelle, am ÜBergang zwischen weichem Kabel und harten Steckergehäuse. DAS ist gefährlich. Lass dir von jemandem, der das gelernt hat einen neuen Stecker ans Kabel montieren. Nicht mit Isoband zukleistern, das kann ganz fix kurzschlüsse geben und heiß werden. Und dann heitzt du deine Wohnung mal auf mehr als angenehme Temperaturen auf.

Gar nicht.

Selber machen ist lebensgefährlich

Neues Kabel kaufen bzw TV reparieren lassen.

Wenn das Kabel nur am Stecker kaputt ist kannst du einfach einen neuen Stecker dranmachen. Gibt's für wenig Geld im Baumarkt.