Türkisch+Kurdisch? Die selbe sprache?

8 Antworten

Eigentlich hätte man sich die Frage selbst durch solch fragwürdige Einrichtungen wie Wikipedia - oder einen Blick in ein Lexikon leicht beantworten können. Damit hätte man vermieden, daß hier Leute ihr Un- und Halbwissen als Wahrheit verkaufen können.

Die verschiedenen kurdischen Dialekte oder Sprachen gehören zu einer anderen Sprachfamilie als das Türkische und auch das Arabische, nämlich weder zu den Turksprachen, noch zu den semitischen Sprachen, sondern zu den indoeuropäischen Sprachen. Innerhalb dieser großen Sprachfamilie ist es dem Persischen und z.B. auch dem Zazaki näher verwandt. Es ist jedoch weder ein persischer Dialekt, noch ist das Zazaki ein Dialekt des Kurdischen, sondern es handelt sich jeweils um eigenständige Sprachen.

Wie jede andere Sprache auch hat das Kurdische Lehnwörter aus anderen Sprachen übernommen, besonders eben von Sprachen aus der Nachbarschaft, wie z.B. Türkisch, Persisch und Arabisch.

Möglicherweise hat aber das Kurdische (wenn man einmal verallgemeinernd so sagen sollte), weniger fremde Lehnwörter aufgenommen als das Türkische, das sehr stark arabisch, persisch und teils auch französisch beeinflußt ist.

Dennoch hat die türkische Propaganda bis in jüngste Zeit immer wieder behauptet, es gäbe keine kurdische Sprache, sondern es handele sich lediglich um ein Sammelsurium aus verschiedenen Sprachen. Fakt ist jedoch, daß ein Türke außer einigen gemeinsamen (Lehn-)Wörtern kein Kurdisch verstehen kann, wenn er es nicht eigens gelernt hat.

kurden ist ein eigenes volk ohen einem land sie stammen von den arabern ab und haben ihre eigenen sprache

sie leben zu 90% in türkei und wollen türkei erobern da sie kein land haben die gruppe die das erreichen will heißz pkk eine terroristen gruppe die von vielen ländern darunter usa unterstützt wird da usa an die rohstoffe von türkei ran will kurden fallen oft mit ehren morden auf die oft fälschlicher weise den türken zu geschrieben wird

p.s nicht alle kuren sind gleich pkk oder begehen ehrenmord es gibt auch normale die sich in der geselschaft integriert haben

stern währe nett

Joeys16
Fragesteller

ahso ok danke ^^

kasem71  12.06.2012, 19:43
@Userrr

........woher willst du das wissen ? ich kenn kurden und bin selbst türke

Ne kurdisch ist anders als türkisch denn kurdisch baut auf eine ander ekultur auf und türkisch hat auch nicht nur andere bezeichnungen es ist im prinzip so wie english und deutsch denn in deutsch haben wir englishe begriffe und umgegkehrt...

LG socialchiller

Joeys16
Fragesteller

aaaaaahso ok danke :D

das sind 2 UNTERSCHIEDLICHE sprachen.. 2 unterschiedliche kulturen bitte tu mir den gefallen und vergleich uns türken nicht mit diesen drecksleuten!!! die kurden können aber türkisch.. leben auch in der türkei und wollen die türkei übernehmen weil sie kein eigenes land haben.deswegen gibt es auch so einen großen streit zwischen türken und kurden

Joeys16
Fragesteller

Ja ich will euch ja nicht vergleichen,deshalb fragte ich lieber nochmal um alles zu verstehen.

t0katLiim  20.06.2012, 19:37

Kurden sind keine Drecksleute. Es sind ganz normale menschen wie wir Türken oder wie Deutsche. Kurden (PKK) kannst du Drecksleute nennen, aber doch nicht die normalen. Stell dir einfach vor einer von den Kurden nennt dich so. Würde dir auch nicht gefallen oder ? Also denk erst mal nach was du sagst, als hier unschuldige Menschen zu beschuldigen. UND ICH MEINE ALS UNSCHULDIG DIE NORMALEN KURDEN !!

PS: bin keine Kurdin ;) Lg

NEIN GANZ ANDERS!!!!! soweit ich weiß hat kurdisch sogar mit dem deutschen mehr gemeinsam wie mit türkisch (kurdisch ein zweig der persischen sprache - persisch hat gemeinsame wurzeln mit deutsch, französisch, egnlisch usw)

Joeys16
Fragesteller

ja wow tolle antwort -.- danke du hast mir ja auch wirklich sehr weitergeholfen,durch diese genaue erklärung...was würde ich ohne diesem so wichtigem Kommentar nur tun...

Joeys16
Fragesteller
@Joeys16

hey xD vorhin stand da viel weniger :P Hast du die Antwort nochmal geändert?xD ohman jetzt ist mein alter kommentar überflüssig :'(