Trolley-Problem: Wie würdet ihr handeln?

Theoretisch könnte die einzelne Person ja auch eine enge Person von einem selber sein, also würde das die Entscheidung vielleicht noch mal ändern, sofern die anderen Personen einem unbekannt sind

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Eine Person opfern für die anderen 78%
Die einzelne Person nicht für die anderen opfern 22%

34 Antworten

Ich schätze das ich in der Situation nicht in der Lage wäre zu handeln einfach weil ich mit dem Druck der Menschenleben die auf mir Lasten würden nicht klarkommen würde

oopexpert  16.07.2021, 14:49

Es wäre auch nicht moralisch verwerflich.

Eine Person opfern für die anderen

Wenn mir alle sechs Menschen unbekannt sind und keine weiteren Faktoren mitspielen.

Ansonsten würde ich eher die eine geliebte Person retten als fünf unbekannte Personen. Sorry. Geliebte Menschen könnte ich nicht töten.

Oder ich würde eher ein Kind retten als fünf Erwachsene und so weiter, weil ich finde Kinder sollten erstmal Erwachsen werden dürfen und Erfahrungen machen und sich selbst kennen lernen.

Aber im Grunde sollte man schon mehr Leute retten, denn an einer Person hängen noch Angehörige, die auch leiden ggf. den Tod nicht verkraften und Selbstmord begehen und so

Kommt ganz darauf an, wie sich die einzelnen Personen (-gruppen) zusammensetzen. (Alter, Herkunft, Bildungsgrad). Das müsste ich wissen, um dies abwägen zu können.

Da es sich aber um eine spontane Entscheidung handelt und solche Informationen höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen, würde ich mich überhaupt nicht einmischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Eilmag  01.01.2021, 15:46

spielen also Diese Informationen für dich eine Rolle, welches Leben mehr Wert ist?
Also beim Alter kann ich es ja noch irwie verstehen wie man da argumentieren würde

Aber bei den anderen....

paradox1899  01.01.2021, 18:52
@Eilmag

Selbstverständlich. Gesundheitszustand habe ich noch vergessen. Also ob behindert oder nicht, zum Beispiel. Oder in irgendeiner anderen Weise beeinträchtigt und weniger nützlich.

Eine Person opfern für die anderen

Rational betrachtet - und wenn man nicht der These anhängt, dass alle Menschen gleich viel wert wären - muss man nur eines machen: den Wert der 5 Menschen zusammenrechnen und mit dem Wert des einen Menschen vergleichen. Meistens wird dabei herauskommen, dass die 5 Menschen zusammen mehr wert als der eine Mensch sind.

Eine Person opfern für die anderen

In Ethik haben mir mal sowas ähnliches gemacht, und dann war es logisch eine Person zu opfern als mehrere... Glaub so war das. 🙈😉