Tritt Schimmel immer in Form von Punkten auf?

6 Antworten

Schimmel kann ich da nicht erkennen. Das sind normale Verschmutzungen, die sich zeigen, wenn lange nicht renoviert wurde. Falls es einen Holzofen in der Wohnung gibt, trägt auch dieser zu stärkerer Verschmutzung von Wänden und Decken bei.

Eventuell könnte es sich auch um Fogging handeln, wie Newcomer auch schon geschrieben hat.

Die ersten Bilder sehen mir nach "stark-renovierungsbedürftig" aus. Beim letzten Bild bin ich mir nicht so sicher.

Das könnte auch feucht sein.

Wohnst du zur Miete? Dann Vermieter bescheid geben (kannst dem auch die Fotos senden) und dann kommt der mit einem Gerät - so groß wie eine Zigaretten Schachtel - an die Wand halten und dann sieht man ob die Wand feucht ist und wie feucht.

Ich würde es testen lassen, bevor du streichen anfängst. Nachher wird es wieder entfernt, weil saniert werden muss.

Das sieht nicht nach Schimmel aus,das ist grottenschlecht gestrichen und stark verschmutzt.

Ja, aber nicht so vereinzelt: 1 Punkt da, der nächste 2 Meter weiter, wieder Einer: So NICHT.

Sondern mehr grüppchenweise: Zuerst 7 oder 12; Und dann werden sie immer mehr und dichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung