Trickst das Gehirn uns aus mit Dopamine, um den Anschein zu machen , dass zocken Spaß macht?

2 Antworten

Nein es sind eher die Spiele die uns austricksen wenn man es so nennen will. Das ist ja in den meisten Fällen so gewollt. Das Dopamin tut was es soll. Aber ja das ist Heute bei vielen Dingen so, das Dopamin wird im Marketing gegen uns eingesetzt. Zum Beispiel bei Lootboxen und auf Social Media ...

Unbedingt die Doku "The Social Dilemma" schaun ;-)

Nein, die Produzenten solcher Dinge nutzen das Belohnungssystem aus.

IchBinFelix1
Fragesteller

Sollte man Gaming quitten?

mmoerders  20.05.2024, 20:54
@IchBinFelix1

Kommt aufs Spiel an. Wenn es wirklich von vorn bis hinten durchdesignt ist um dich süchtig zu machen und abzuzocken (da gehören viele free2play Spiele dazu, oder die Sammelkartenkacke von Fifa etc.), dann ja, weg von so ner toxischen Kacke.

Aber wenn dir Spielen an sich Spaß macht ... ich hab z.B. grad wieder angefangen Kingdom Come Deliverance zu spielen und hab da ne richtig gute Zeit. Schön mit dem Pferd durch die Botanik reiten, Banditen verkloppen, Blümchen Pflücken, davon Tränke brauen, schöne Screenshots vom Sonnenaufgang machen ... ist halt mal Urlaub für den Kopf.

Feylos  20.05.2024, 20:55
@IchBinFelix1

Musst du doch wissen? Soll ich für dich leben und entscheiden?