Treffen mit Ex-Freundin?

5 Antworten

Allgemein würde ich dir empfehlen, nichts mit deine Ex zu machen. Ex ist Ex und das sollte man in der Vergangenheit lassen. Wenn sie von der Art her ein kühler Mensch ist und du damit nicht klar kommst, dann wird es bestimmt beim zweiten Mal auch nicht passen. An dem Charakter eines Menschen kannst du leider nichts ändern. Wenn du aber unbedingt mit ihr nochmal sprechen möchtest, dann sprich am besten offen darüber, was genau dich gestört hat und aus welchem Grund du die Beziehung beendet hast. Am besten Teil ihr direkt deine Ansicht mit, was du dir in einer Beziehung vorstellst.

Schaut euch beide vielleicht Mal die 5 Sprachen der Liebe an.

Sie unterteilen sich wie folgt:

1. Lob und Anerkennung (scheint bei dir der Fall zu sein)

2. Hilfsbereitschaft/Taten

3. Quality Time/Zweisamkeit

4. Physical Touch/Zärtlichkeit

5. Geschenke/Aufmerksamkeiten

Ich würde mich zwar nicht zu 100% daran orientieren, aber ich denke schon, dass es eine gute Grundlage dafür bietet um in einer Beziehung klar zu kommunizieren wie man Liebe gibt und zeigt. Wenn der Partner nicht die gleiche Sprache der Liebe spricht fühlt man sich nicht wertgeschätzt, ungeliebt und man zweifelt an der Liebe des anderen. An eurer Stelle würde ich Mal in die Introspektion gehen und mir Gedanken machen in welchen Situationen habt ihr euch geliebt gefühlt von einander und wann nicht. Macht euch Notizen und tauscht euch aus. In einer Beziehung muss man dem anderen auch entgegen kommen und Kompromisse schließen damit eine gesunde und reife Beziehung herrscht.

Da auf beiden Seiten Interesse besteht und ihr beiden daran arbeiten wollt wäre das ein guter Anfang zur groben Orientierung. Sie hat vermutlich einen komplett anderen Bezug zu Liebe und wie man sie zeigt. Jeder Mensch wurde anders geprägt, vielleicht ist sie es nicht gewohnt Gefühle und Zuneigung so offen zu kommunizieren durch Äußerungen sondern zeigt ihre Liebe eventuell eher durch ihre Mühe und Hilfsbereitschaft. Denkst du denn dass deine Ex in eine der Kategorien grob reinpassen könnte? Wenn ja dann frag sie Mal ob sie sich denn auch von dir geliebt gefühlt hat. Falls du eher der Typ bist der das durch Worte vermittelt ist es bei ihr vielleicht gar nicht so angekommen, wie's vielleicht der Fall wäre wenn du mit ihr kuschelst oder sie umarmst.

Du hast jetzt nicht so viel über deine Ex Freundin geschrieben deshalb ist es etwas schwer da jetzt irgendwie anzudocken, aber ich denke, dass euch beiden der Ansatz schon helfen könnte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
robino1000
Fragesteller

Erstmal vielen Dank!

Ich werde diese Punkte berücksichtigen! Also Lob und Anerkennung hat sie mir am Anfang gegeben, dann wurde es immer rarer.

Hilfsbereitschaft/Taten kann ich per se nicht beantworten. Also wenn ich z.B. schwere Tüten trage, bin ich mir sicher, dass sie mir welche abnehmen würde und mir damit tragen hilft. Ich wurde aber z.B. während unserer Beziehung operiert und sie hat sich nicht nach mir erkundigt.

Zweisamkeit + Physical Touch: Die Initiative ging ungelogen zu 99% von mir aus. Sie hat mich so gut wie nie von sich aus geküsst oder umarmt oder ähnliches. Wenn ich es gemacht habe, hat sie es erwidert.

Geschenke: Sie hat mir in der Zeit, in der wir zusammen waren (1,5 Jahre) zwei Geschenke gemacht, ich ihr 6-10 Geschenke. Das ist auch so ein Punkt: Es war so unausgeglichen. Ist es mein Fehler zu geben und zu erwarten oder kann man berechtigterweise erwarten?

Ich denke sie hat sich von mir nicht nur geliebt, sondern auch erdrückt gefühlt. Ich war ihre erste Beziehung und sie umarmt niemanden, auch nicht ihre Freunde oder so.

Nach dem was Du über die Vergangenheit berichtet hast : Kannst Du mir einen einzigen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund für Deine Gefühle oder die geplante neue Beziehung nennen ?

robino1000
Fragesteller

Das Gefühl, das ich bei ihr hatte, hatte ich noch nie. Ich liebe sie. Durch die Zeit, in der wir uns nicht gesehen haben, habe ich mehr mit Freunden unternommen und andere Leute kennengelernt, die mir teilweise auch ihren Rat zu der Beziehung gaben. Natürlich ist es nicht schön, wie sich verhalten hat, aber manche Menschen sind einfach so lieblos/gefühlskarg. Ich habe Schluss gemacht, weil ich an ihrer Liebe gezweifelt habe. Jetzt ist mir bewusst geworden, dass ihre Gefühle wahrscheinlich immer da waren, sie sie nur nicht zeigen kann. Klar stecke ich meine Bedürfnisse in einer Beziehung mit ihr stark zurück. Aber wenn ich eine kennenlerne, die meine Bedürfnisse nach Nähe befriedigen kann, hat diese andere Schwächen...

Euer Treffen wird ja wohl schon gelaufen sein und oft genug sind beendete Beziehungen nur aufgewärmte Suppe, wie man so sagt.

,Ich würde gerne Regeln für die Kommunikation auflegen.

Wie soll das gehen, mit einem Vertrag wann jeder schreibt und wer zuerst?

Du hast doch Schluss gemacht und glaubst du, Sie könnte sich so schnell verändert haben mit den Eigenschaften, dann ein Neuanfang möglich sein könnte, der auch länger anhält?

Sorry, du kannst die ja geliebt haben, aber so wie du Sie beschreibst, war die Liebe nur von deiner Seite aus, denn wenn sich beide lieben, dann ist das ein Geben und nehmen und da hat ein krasser Egoismus nichts zu suchen.

Es sind jetzt 9 Monate (?) vergangen und normalerweise redet man vor einer Trennung, was einen am anderen stört und dann muss man nach einen wiedersehen nicht noch darüber sprechen, was schief gelaufen ist.

Ich finde es zwar komisch das du dich mit deiner Ex triffst, aber es könnte für dich die Möglichkeit geben, die Sache in die Richtung laufen zu lassen wie du es willst.

Zeige kein Interesse an ihr. Sei wortkarg. Gespräche in Bezug auf eure damalige Beziehung ist ein No Go. Fängt sie damit an sage ihr das dich die Vergangenheit nicht interessiert. ( Du lebst jetzt im hier und jetzt).

Damit zeigst du ihr das du mit dir im Reinen bist. Lass sie reden. Sie soll von sich erzählen Du musst das Gefühl haben das sie sich für dich interessiert.

Melde dich nach dem Treffen nicht bei ihr. Sie ist dran das nächste Treffen zu kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung