Trans: Flugticket auf altem Namen nach Änderung?

emyness  26.01.2023, 21:46

Wie jetzt mit dem jetzigen Namen? Hattest du die offizielle Änderung jetzt oder nicht?

user257643
Fragesteller

bis jetzt nicht, wollte vorher fragen wie es dann wäre

2 Antworten

Der Name auf dem Flugticket muss dem Namen im Pass entsprechen. Eine Freundin durfte mal nicht mitfliegen, weil sie bei der Ticketbestellung ihren 2. Vornamen vergaß - er stand aber im Pass, keine Chance! Sie musste stornieren und ein neues Ticket kaufen und kam eine Maschine später nach.

Im Ausland gibt es vielleicht noch größere Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nicht. Der Name im Reisepass muss mit dem Namen auf dem Ticket übereinstimmen.

user257643
Fragesteller

ich habe ja einen Reisepass wo der alte Name dann noch draufstehen würde, ich meine die kassieren mir den ja nicht ein

user257643
Fragesteller
@mondfaenger

und wenn ich mir vorerst keinen neuen besorge sondern nur alles weitere?

LukaUndShiba  26.01.2023, 13:57
@user257643

Das Dokument verfällt automatisch sobald dein Name geändert wurde. Bedeutet bei Kontrollen kannst du richtige Probleme bekommen und wenn das erst passiert wenn du wieder zurück willst, kann es sein das du feststeckst :)