Traditionelles Geschenk zum Hausbau?

10 Antworten

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Es gibt Firmen, die basteln Modelle von dem Haus. Dazu brauchst du aber die Pläne und von der Zeit wäre es arg knapp.

Traditionell ist wie schon mehrfach erwaehnt das Brot und Salz.
Evtl. koennte man einen kleinen Baum fuer den Garten schenken, falls Platz und Interesse vorhanden ist. (kenne ja leider die Freunde nicht).
Ein Geschenk waere evtl. ein Gaestebuch oder aber ein Praesentkorb mit Wein, Wurst etc.
Und, was vielleicht auch schoen waere ein Segensspruch in einem Bilderrahmen bzw. ein Namensschild fuer das Haus.

Genau richtig

Brot und Salz die Bedeutung kennst du ja schon

Und eine Pflanze für drinnen oder draußen kommt immer gut an

Viel Spaß

Brot und Salz ist üblich, aber folgendes Geschenk kam bei uns schon mehrfach sehr gut an:

Eine Wasserwaage als Haussegen! Hängt an einem Nagel und kann gekippt werden! Gibt's bei Amazon!

Haussegen - (Geschenk, Haushalt, Kultur) Haussegen an Wand  - (Geschenk, Haushalt, Kultur)

Brot und Salz ist ein traditionelles Geschenk. Ich würde aber noch ein Baumarkt- oder Gartenbaugutschein dazu machen, falls sie die Tradition nicht verstehen.... :D

Hier die Bedeutung:
https://www.umzug.info/brot-und-salz.html

Alles Gute!