Tipps für Vorbereitung auf B1-Dele-Prüfung?

2 Antworten

Hallo,

die Erklärungen/ Ratschläge von Fernando sind schon mal sehr gut!

Sonstige Tipps:

Beim Ordnen von Textteilen Pronomen und Logikwörter unterstreichen. Das ist so gemeint: Wenn zB am Anfang des Textteils ein " este cambio" steht, muss am Ende des vorherigen Textteils etwas vorkommen, worauf sich das bezieht. Oder " No obstante" ( trotzdem) zeigt an, dass das was zuvor kam, ein Gegensatz zu dem ist, was nachfolgend kommen muss.

Außerdem Schlüsselwörter einkreisen. Das spart Zeit, denn oft erinnert man sich, etwas irgendwo gelesen zu haben, findet es dann aber nicht mehr.

Das gilt für den gesamten schriftlichen Teil.

Man kann auch mit Bleistift Schlüsselworter/ kurze Zusammenfassungen an den Rand schreiben

Unbedingt Übungsaufgaben machen. Am besten ein Buch kaufen. Man muss wissen, was genau drankommt und einfach die Aufgabentypen mal gemacht haben.

Beim Mündlichen gilt dasselbe. Je nach Level sind unterschiedliche Aufgabenstellungen, ich habe leider B 1 nicht gemacht. Aber hier ist zu uberlegen, was genau gefordert wird und sich Redewendungen anzueignen, die speziell dazu passen.

Dann auch die Tipps, die im Deutschen gelten: Textproduktion strukturieren, Absätze machen, Textsorte beachten. ( also zB bei einem Brief passende Anrede, bei einem Zeitungsartikel Überschrift, usw)

Auch ja, und formell: Bei mir war es so, dass man bei dem Ankreuzteil mit Bleistift die Felder ausmalen musste, weil das vermutlich eine Maschine ausliest.

Zu den Vorbereitungsbüchern:

Ich habe ein Foto angeheftet, es sind Reihen, also denke ich, die B1 Bucher sind ähnlich aufgebaut.

Das Cronómetro Buch bietet sehr viel Material, und auch Erklärungen, was gute und, was schlechte Lösungen/ Textproduktion sind, aber sehr unübersichtlich, da abwechselnd Prüfungen und Zusatzübungen vermischt weden.

Das dunkelgrüne Buch ( edelsa) sind Dele- Prüfungen, aber hier ist zu beachten, dass man die Lösungen einzelnen kaufen muss!

Das gelbe ( objetivo dele) kann ich sehr empfehlen. Es ist übersichtlich, groß gedruckt.

( Die Farben können natürlich bei B1 variieren, ich meine die Serien/ Aufbau)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
 - (Examen, B1)

AlfredMeister
Fragesteller

Danke vielmals für die zahlreichen Ratschläge!

Ja, B1-DELE unterscheidet sich vom Unterrichts-B1 insofern, dass in Deutschland weitgehend wert auf das Erlernen von Zeiten (insbesondere der Konjugationen) gelegt wird, auch teilweise etwas über den Referenzrahmen hinaus, aber die Breite geht dabei ein bischen verloren. Das mit dem Fokus auf den Zeiten ist wohl deshalb, weil dort viele Schwierigkeiten lauern. Allerdings ist das DELE eben nach dem ausgerichtet, was Spanisch vollumfänglich im jeweiligen Niveau ausmacht.

Wichtig ist, dass du das Niveau bereits erfüllst. Denn in der DELE-Vorbereitung geht es vor allem darum, das beste aus der Zeit rauszuholen, gut vorbereitet zu sein und ein bischen hinter die Kulissen zu schauen.

Bei den Tests, bei denen eine Lösung aus 3, 4 oder 5 richtig ist, ist meist eine völlig auszuschließende dabei ist, aber auch eine, die fast passen könnte. Wenn es nur eine Lösungsmöglichkeit gibt, musst du die Lösung, die insgesamt mehr passt wählen, auch wenn eine weitere grundsätzlich möglich wäre, aber nicht auf die Details eingeht.

Den fehlenden Wortschatz musst du dir aneignen. Ebenso vor allem Konnektoren, also Satzverbindungsteile. Es wird erwartet, dass du in der schriftlichen und mündlichen Ausarbeitung gut strukturierst: Primero, luego, por otro lado, no obstante, finalmente.

Es gibt auf Amazon oder im Internet jede Menge an Vorbereitungskursen, auch von DELE-Prüfern, welche Tipps geben, auch was ungefähr in deinem Niveau sicher drankommt etc. Die gibt's für teilweise wenig Geld in Version Kindle.

Das DELE-Examen ist sehr umfangreich. Eine Spezialisierung in dem Sinne findet nicht statt, allerdings ist die Textproduktion je nach Niveau unterschiedlich. Im B1-Niveau ist alles noch sehr greifbar, nicht abstrakt. Es werden keine umgangssprachliche Redewendungen, Bildungsspanisch oder das Spanisch lateinamerikanische Varietäten verlangt. Es bleibt also ziemlich bei dem, was man im Klassenzimmer lernt. Allerdings doch mit einem breiterem Wortschatz, als im deutschsprachigen Unterricht üblich.

Eine andere Möglichkeit sind Übungsgrammatiken, die auch den Wortschatz der Kursstufe haben. Aber du solltest dir trotzdem (oder zusätzlich) auf jeden Fall einen DELE-Vorbereitungskurs zulegen, um über den Ablauf Bescheid zu wissen und wie du dich auf die Textproduktion und mündliche Prüfung am besten vorbereitest und was zu tun ist, wenn du das Thema ausgewählt hast, was du in den Prüfungsraum mitnehmen darfst und wie ein Merkzettel aussehen sollte.

Ach ja: diese Materialen sollten rein auf Spanisch sein, allenfalls der Wortschatz ggf. mehrsprachig übersetzt, was aber kein Qualitätsmerkmal ist. Preparación DELE, gramática de uso del español etc. bringen gute Treffer.

AlfredMeister
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise!