"Tiefe Löcher im Beet"?

5 Antworten

Es koennten Ratten sein, Mausloecher sind kleiner

Sieht bei mir an einigen Stellen auch so aus- das sind eindeutig Wühlmäuse, landläufig Wühlratten. Über den Winter sind ihre Löcher gut sichtbar, ab Frühjahr weniger. Da sind sie trotzdem. Sie ziehen Pflanzen von unten herein weg. Ganz übel, wenn sie da sind.

Vertreiben und Katzen. Es gibt Gift dafür, was aber auch ihre natürlichen Feinde tötet.

Bodenbearbeitung, sie in ihrer Ruhe stören, Pflanzenjauche sind natürliche Abwehrmechanismen.

Nach meiner Erfahrung sind vitale Katzen das Beste. Erfahrene Jäger dieser Spezies lauern stundenlang vor Beeten und werden fündig. Sie fressen sie nicht, wie auch Ratten nicht, aber sie erlegen sie zuverlässig.

Vogtlandrapper  08.03.2024, 09:55

Bei mir waren es Marder die nach den vorhandenen Mäusen gegraben haben. Ich habe eine Wildkamera aufgehängt und konnte den Übeltäter nachts mehrfach beim Graben beobachten.

Da hat sich kein Tier neu eingegraben. Da sind vom Regen alte Gänge von einem Maulwurf oder Wühlmäusen oder ähnlichem freigelegt worden. Das passiert mit den Gängen meistens nach ein bis zwei Jahren da die Erde nach sackt und die Gänge einbrechen.

Wären es neue Eingänge würde man die ausgegrabene Erde sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ich habe das gleiche Problem Bei mir sind es dank einer aufgestellten Wildkamera, Marder. Ich nehme an das es wie bei mir im Garten ist, es sind Mäuse in der Erde und der Marder versucht sie auszugraben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Hier haben Bachen frisch gebrochen, der Jäger sagt 'gemuffelt'.

BerndBauer3  04.03.2024, 14:40

Wildschweine? Das sieht dann aber anders aus. Außerdem wären da dann auch Fußspuren.

BerndBauer3  04.03.2024, 15:51
@Lubitz12321

Meinst du das gleiche Bild wie ich? Auf dem Bild sind Rosensträucher, und unter dem Rosenstrauch ein Loch, das maximal für eine Ratte reicht. Mehr ist da nicht. Da könnte nicht einmal ein Meerschweinchen eine Suhle haben.

luckytess  04.03.2024, 18:30

Ich glaube, du hast noch nie gesehen, wo ein Wildschwein gegraben hat.