Thronwechsel in Dänemark. Ist eine Monarchie im 21. JH überhaupt noch Standes - und Zeitgemäß?

NurFlo  02.01.2024, 22:14

Ich verstehe nicht wie Monarchie nicht zeitgemäß sein soll, Demokratie ist auch nicht grade ein junges Konzept...

19Bernburg97
Fragesteller

Zeitgemäß war es noch nie eigentlich Manche wurden dann auch mal ein bischen hingerichtet wie Charles I von England oder Luis XVI von Frankreich oder Maximilian von Mexiko.

5 Antworten

Die Diskussion hat man im vergangenen Jahr auch an dieser Stelle geführt.

Es spielt keine Rolle ob standes/zeitgemäß oder nicht, in Deutschland ist das kein Thema. Wenn in den entsprechenden Ländern nicht eine eindeutige Mehrheit dagegen lamentiert, dann sollte man eben die Monarchie beibehalten.

Wie bereits erwähnt, in einigen Ländern erfreuen sich die Königshäuser immer noch einer großen Beliebtheit, auch Schweden sei hier erwähnt.

ponter  05.01.2024, 07:30

⭐ Danke

Das haben die Dänen zu entscheiden und nicht wir Deutsche oder Bürger eines andren Staates. Es ist mir schlicht egal, ob die einen König haben oder nicht.

Sollte nicht die Monarchie endlich abgeschafft werden ?

Das erzähl mal den Dänen! 😅 Das dänische Königshaus erfreut sich großer Beliebtheit und ist eine der ältesten Monarchien der Welt. Die Dänen sind stolz auf ihre Monarchie und ihre Königin, die so ganz nebenbei erwähnt, auch ziemlich coll ist. 😀 Sie ist eine sozialdemokratische Königin für ein sozialdemokratisches Land.

Auch der zukünftige König Frederik ist bei den Dänen sehr beliebt.

Zeitgemäß? Nun, die dänische Monarchie hat sich angepasst und weiterentwickelt. Anders hätte sie vermutlich nicht überlebt. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ausschließlich Sache der Dänen. Offenbar schätzen sie ihre Monarchie und ihre Traditionen.

Warum soll mich interessieren wie andere Staaten ihre Demokratie aufbauen, solange die Demokratie und der Rechtsstaat nicht angetastet werden? Da sehe ich eher in Polen und Ungarn Handlungsbedarf als in Dänemark. In Polen ändert sich ja jetzt hoffentlich was.