Thermostat Armatur einbauen wo früher Einhebelmischer war im Bad?

2 Antworten

...sofern der Abstand zwischen "warm" und "kalt" dem heutigen Standardmaß 15,5 cm (Mitte/Mitte der Anschlüsse) entspricht, passt es zumindest vom Baumaß. (ganz alte Armaturen können da schon mal bei 12,5 cm....war es glaube ich...liegen, was aber heute extrem selten ist. Viel wichtiger ist, auf welche Weise das Warmwasser erzeugt wird. Denn Durchlauferhitzer (egal ob elektrisch oder gasbetrieben) eignen sich in der Regel nicht für Thermostat-Armaturen.

MrSlowhand129  27.09.2023, 17:35

Das Problem mit dem 12,5 Cm Maß habe ich auch. Wie kann man das ändern ?

Tuedelsen  27.09.2023, 18:39
@MrSlowhand129

...im Prinzip nur, indem man die Wand aufmacht und die Leitungen entsprechend umlegt. Weniger Aufwand wäre, das "Aufputz" zu erledigen...sieht allerdings eher unschön aus und nimmt mehr Raum ein. Wand aufmachen heißt natürlich auch, Fliesen beschädigen...und wenn dieses uralte Maß dort vorhanden ist, sind vermutlich keine Ersatzfliesen mehr vorhanden, mit denen man ausbessern könnte, da seit der Installation und Verfliesung einige Jahrzehnte vergangen sein werden....

MrSlowhand129  27.09.2023, 19:38
@Tuedelsen

Was heißt Leitungen umlegen? Fliesen hab ich noch genug. Die Leitung ist von 1974.

Tuedelsen  27.09.2023, 20:49
@MrSlowhand129

...heißt: Wand aufmachen und die Rohrleitungen so ändern, dass man das aktuelle Maß hat....und dann halt wieder verputzen und neu verfliesen.

Ja das sollte problemlos funktionieren