telegram sicher?

2 Antworten

Nun, Telegram verwendet für normale Chats eine 256 Bit verschlüsselung. Optional kann man über geheime Chats mit Ende zu Ende Verschlüsselung chatten. Telegram macht das um die sehr gute Konnektivität zwischen Geräten aufrecht zu erhalten. Aber die sicherste Messaging App ist es nicht, da würd ich dann eher Signal oder Session empfehlen.

Auf der anderen Seite ist es auf jeden Fall besser als WhatsApp, die sämtliche Metadaten sammeln und bei Backups keine Verschlüsselung einsetzen.

Die Frage, ob Third-Party Unternehmen Chats auf Servern einsehen können: Nein, da gab es sogar mal einen Streit mit Russland, da Russland die Verschlüsselung haben wollte um ihre Einwohner zu überwachen. Aber den hat Telegram nicht rausgerückt und musste sogar Strafzahlungen zahlen. Darum ist das Unternehmen jetzt dezentral.

Viele News raten jetzt von Telegram ab, obwohl sie keine Ahnung haben und das einfach von anderen blättern abschaun. Grund dafür ist wohl die Beliebtheit unter den "bösen Verschwörungstheoretikern", vor allem wegen Corona. Das sind dann aber meistens Fake News und man sollte sich nicht davon abschrecken lassen. Die Medien probieren uns zu lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Telegram Freak

Ende zu Ende - Verschlüßelung. Kann man vielleicht abfangen, aber nicht lesen weil nicht entschlüßeln.

uefuw
Fragesteller

ja aber viele sagen das das lka oder hacker das können

apfelbus  08.07.2020, 18:33
@uefuw

Hühner gackern und Leute reden. Informiere Dich. Wer weiß muß nicht glauben.