Tattoo mit 17?

6 Antworten

Derzeit gibt es für Tätowierungen und Piercings in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Das liegt daran, dass man nicht genau sagen kann, ab welchem Alter ein Jugendlicher die Folgen der "mutwilligen Körperverletzung" abschätzen kann. Diese Risiken und Langzeitfolgen einschätzen zu können, hängt vom Alter und von der individuellen Reife des Jugendlichen ab.

Auch die verbreitete Praxis, Jugendliche ab einem bestimmten Alter zu tätowieren, wenn sie eine Einwilligungserklärung der Eltern vorlegen oder von ihnen begleitet werden, hat keine sichere rechtliche Grundlage. "Relevant ist nicht das Alter, sondern die geistige Reife des Jugendlichen selbst. Verfügt dieser über die nötige Verstandesreife, kann er die Einwilligung selbst erklären. Das aber kann der Tätowierer nicht prüfen", erklärt Rechtsanwalt Urban Slamal vom Bundesverband Tattoo e.V., der sich auf die juristischen Aspekte des Tätowierens spezialisiert hat.

Ob die Eltern einwilligen können, dass ihr Kind tätowiert wird, ist rechtlich nicht abschließend geklärt. Eine Einwilligungserklärung der Eltern bewahrt den Tätowierer nur vor späterem Ärger mit diesen.

eher nicht.. die meisten tattoowierer stechen erst ab 18 oder halt ab 16 mit unterschrift der Eltern. aber wenn du jetzt ein tattoo haben willst, willst du es ja sicher auch noch im einem jahr. ☺️ habe doch noch etwas geduld.

alles liebe

Nein den das gilt als Körperverletzung und damit ist das unter 18 nicht möglich! Den der Tätowierer machst sich sonst strafbar!

Lacrimis27  29.09.2020, 16:36

Körperverletzung wird mit 18 nicht erlaubt.. Und mit Einwilligung dessen der verletzt wird ist es rechtlich keine Körperverletzung mehr auch unter 18

Nein du musst 18 sein.

Kommt darauf an, wie der tattoowierer drauf is

teresa03
Fragesteller

Stimmt zwar, aber dann weiß man meistens auch wie das Resultat nacher aussieht, oder kannst du wen empfehlen? 😉

Fritzkrieg  29.08.2020, 15:34
@teresa03

Einen Tätowierer der Minderjährige tätowiert kann prinzipiell nicht empfehlen.