Suche ein Setup um eine Kühlbox auf einem Boot via Solar zu betreiben?

6 Antworten

Ich habe mal eben bei Amazon einfach mal schnell durchgeblättert und ein Solarpanel gefunden das 230 Volt hat, aber das kostet schon 150 € und ist nur 31x38cm groß. Mit der Batterie und der Box habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber ist ne Gute Idee. Wünsche Dir viel Glück dabei.

DerFuchsYT
Fragesteller

Danke :) ... hilft mir aber nicht weiter ,_,

Anders herum. Kühlbox (Energiebedarf pro Tag) -> Akku (Kapazität um die Külbox zu betreiben wenn die Sonne nicht scheint bzw. die Leistung der Solarmodule nicht ausreicht) -> Solarmodule (Leistung der Solarmodule um den Akku in 8 Stunden Sonnenscheindauer voll zu laden). Beispiel 12V Kühlbox 50W/h -> Akku 100Ah -> Solarmodule 180W/h. Das funktioniert aber nur bei schönem Wetter im Sommer und ohne andere Verbraucher wie Beleuchtung, Navigation, Radio, usw.

Erstmal suchst du dir jetzt eine Kühlbox aus, anhand der ich dir evtl helfen kann, das Solarpanel zu dimensionieren.
Kühlboxen sind meißt nicht gerade sparsam.
Such dir eine, die möglichst gut gedämmt ist und eine sehr hohe Energieeffizienzklasse hat. Von der nennst du mir dann die Eckdaten (Leistung, Stromaufnahme, Eingangsspannung etc.)
Dann schauen wir weiter :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Suche Dir einen Camping-Kühlschrank, gibts auch gebraucht. Den kann man mit 12V, 230V oder Gas betreiben.

-Solarpannel (Grösse nach wahl)

-Wechselrichter und Transformator (wenn nicht schon beim Solarpannel vorhanden)

- Akkumulator (um die energie zu speichern)

- Kühlbox mit sehr kleiner Leistungsaufnahme..

Das sind eigentlich alle Komponenten, die du benötigst..

Edit: Sry habe die Frage nicht richtig gelesen.. Eine komplettlösung für deine Idee habe ich leider nicht