Stromschlag Gefährlich?

6 Antworten

Natürlich sind 240 Volt gefährlich. Im schlimmsten Fall droht Herzstillstand.

Die Muskulatur verkrampft - was es ggf. unmöglich macht, sich dem Strom zu entziehen. Und das ist dann auch, was das Herz außer Gefecht setzt.

Das kommt auf die Stärke an, Steckdosen sind gefährlich wenn du mit etwas metallischem ohne Schutz in die Löcher gehst, sonst denke ich nicht aber nehme mich nicht beim Wort. Wasser eben auch, logisch.

Marius352
Fragesteller

Z.b 260 Volt.

Feldjaeger7  27.07.2021, 17:24
@Marius352

Ich würde sagen bei 260 Volt stirbst du auf jeden Fall. Vielleicht hast du noch eine Chance wenn es nur ganz kurz war und du sofort Hilfe bekommst.

Aus der Steckdose wäre ein Stromschlag definitiv lebensgefährlich. Man sagt, für den Menschen wird es gefährlich ab 50V Wechselspannung bzw. 120V Gleichspannung. Dann fließen nämlich Ströme, die für die Funktionen des Körpers gefährlich sind. Und bei Wechselspannung kommt noch das Problem dazu, dass die Herzfunktion sehr schnell beeinträchtigt wird. Denn das Herz wird sich mit seinem Rhythmus an die Frequenz anpassen wollen, was in unserem Fall heißt, dass es 50x pro Sekunde schlägt. Und das ist wirklich höchst gefährlich.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand/ausblick/gefahr-durch-strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marius352
Fragesteller

Wir haben eine Steckdose und wenn man dort denn stecker rein tut oder Raus Komm da immer so ein Blitz ist das auch schon gefährlich.

fishfan90  27.07.2021, 17:34
@Marius352

Nein ist es nicht. Normalerweise passiert da nix. Ich kenn das auch zur Genüge.

ja, lebensgefährlich. der strom geht durch den arm, dann durchs herz und durch den fuß in den boden, dass kann den herzrythmus extrem stören und tödlich enden.

Starke Stromschläge wie aus der Steckdose zucken alle deine Muskeln zusammen und können das Herz stoppen