Ist das übertrieben (Stromschlag)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, so schlimm ist es garnicht 75%
Unsicher 25%
Ja, man fällt sofort tot um 0%

9 Antworten

es kommt immer auf die Begleitumstände an, also

  • an welcher Stelle des Körpers hat man Kontakt zur Spannungsquelle
  • welchen Weg nimmt der Stromfluß
  • auf welchem Untergrund stet man gerade
  • ist die Hautoberfläche trocken oder feucht

Je nachdem kann ein Stromschlag

  • sofort tödlich sein
  • bleibende Schäden hinterlassen
  • oder auch nichts bewirken

"... sich mal an der Steckdose einen wegzuholen"... Wichtig ist vor allem, das ganze cool rüber zu bringen, richtig?

Versuche es doch einfach mal selbst: Stelle Dich barfuß auf Fließen, stecke was rein und dann fass das Ding mal an; manche müssen es halt erst selbst erfahren, wie es ist, wenn sie es selbst spüren!

Es ist wirklich nicht schwer, dieses Ding zu umreißen. Da muss man sich auch nicht auf "es wird ja irgendwie immer gesagt" herablassen sondern informiert sich... ganz einfach. Dann erfährt man, dass es Menschen gibt, die schon bei wesentlich weniger Körperstrom ernsthafte medizinische Probleme bekommen als andere, weil sie beispielsweise eine erkannte oder noch nicht erkannte Herzschwäche haben. Dann erfährt man weiterhin, dass es Übergangswiderstände gibt, die maßgeblich den Körperstrom bestimmen. Und zu guter Letzt erfährt man, dass es meist zu Sekundärunfällen kommt, weil man sich so stark erschrickt, dass man beispielsweise hinfällt; schlimmstenfalls von einer Leiter und von größerer Höhe.

Aber man bleibt besser bei "es wird ja irgendwie immer gesagt" denn wenn irgendwann irgendwie (vielleicht spricht man dann ja mit den Ohren oder irgendwie anders) man mal gesagt bekommt, man solle immer sofort in einen Brunnen hüpfen, wenn man einen sieht, dann...

Es ist u.a. davon abhängig, wieviel Ampere fließen und welcher Weg der Strom durch deinen Körper nimmt. Grundsätzlich ist es lebensgefährlich.

Wenn ein gesunder erwachsener in die Steckdose greift ist es nicht so gefährlich, da der FI sehr schnell ausschaltet und ein kurzer Impuls nicht tödlich ist.

Wenn man allerdings z.b. ein schwaches Herz hat kann das schnell tödlich enden. Ähnlich ist es bei Kindern.

Wenn kein FI vorhanden ist, ist es logischerweise noch gefährlicher, aber möglich zu überleben.

Aber irgendwie höre ich oft, dass Leute dannach nichtmal ins Krankenhaus müssen

Müssen tust du nicht. Aber Leute die schon öfter einen stromschlag aud dem Netz bekommen haben sind sich sicher dass "sie es aushalten" und gehen oft nicht ins Krankenhaus. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Aber ehrlich gesagt, ich hab auch schon öfter stromschläge bekommen, z.b. 20kv 40mA von einem zeilentrafo(gleichspannung) oder hochfrequente 10kv, da spürt man nur Verbrennungen, auch diverse kondensatorentladungen, ich bin kein einziges mal deswegen zum Arzt gegangen und lebe noch ;)

Um es auf die Spitze zu treiben - ich bin 14 xD

LG Royer

Beschmutzer100
Fragesteller

Oha, bin tatsächlich auch erst 14 und habe gestern mit 120V DC eine geknallt bekommen xD

Beschmutzer100
Fragesteller
@RoyerConverter

Hat was mit Elkos zu tun... Scheinst ja auch Technik interessiert zu sein, soll ich dich Mal Adden?

RoyerConverter  12.05.2021, 21:29
@Beschmutzer100

Achso. Ja sicher bin ich technikinteressiert, experimentiere fast täglich mit Elektronik und Hochspannung. Ist halt mein Hobby ;)

Was meinst mit adden?

Nein, so schlimm ist es garnicht

Wir leben in Deutschland, in einem Land wo nichts ohne Regeln und Gesetze läuft.

Würde man tatsächlich tod umfallen, nur weil man mal aus der Steckdose eine gewischt bekommt, dann gäbe es in keiner einzigen Wohnung eine Steckdose, Lichtschalter oder Deckenlampen.

Jeder Körper reagiert anders, ein gesunder Körper steckt das problemlos weg, ein geschwächter Körper erleidet den Exitus.

Dann kommt es auch noch darauf an, wie lange man mit dem Strom in Kontakt ist. Wenn ich jemanden Fessel an Händen und Füßen und an die Fesseln die 230V Leitung lege dann springt entweder die Sicherung/Fi heraus oder der Mensch ist im Jenseits.

Was meinst du, wie oft ich schon mal eine gewischt bekommen habe, von 230V Wechselspannung, von 300V Gleichspannung usw. und ich lebe noch immer, sonst könnte ich wohl kaum diese Zeilen hier schreiben.

Konfuzius hat mal gesagt:

"Die größte Hürde liegt in einem selbst"

Er meint damit: Die Angst vor der Angst eine gewischt zu

bekommen und dabei zu sterben, blockiert einen.