Stromberg - Meister der dunklen Triade?

4 Antworten

GoT - Kleinfinger, könnte Machiavelli höchstpersönlich sein. Genrell gibt es mehrere Chars in dieser Serie die diesen Auflagen entsprechen.

Sonst fällt mir grade spontan nicht viel ein

Serie "The Office"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromberg ist einfach ein egozentrischer Spießbürger.
Hier von einer 'dunklen Triade' zu sprechen scheint mir weit überzogen.

Da ist man mit dem Film "Wall Street" (1987) schon deutlich näher am Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wall_Street_(1987)

Legolas300  22.09.2022, 07:28

Stromberg hatte aber in Staffel 1 die Zigarrensucht von einem Arbeitskollegen ausgenutzt, um einen besseren Parkplatz zu bekommen, weil diese für ihn mit Prestige verbunden sind. Als dieser dann an den Folgen der durch Stromberg gesponserten Zigarren gestorben ist, war das ihm herzlich egal. Er hat sogar die völlig fertige Frau des Verstorbenen noch um ein Abendessen gebeten und das Geld, was für die Witwe durch die Abteilung gesammelt wurde, aus der Spendendose für eigene Zwecke genommen. Zu Erika meinte er, dass wenn es um ihn geht, sich keiner Mühe geben würde und kein Zusammenhalt bestehe, aber wenn es um den "dicken, rauchenden Hilberts" geht, alle sofort am Spenden und Trauern sind. Also ich persönlich finde schon, dass das kein Verhalten für einen gesunden Menschen ist. Das geht schon in die Richtung Narzissmus.

Tamtamy  22.09.2022, 08:37
@Legolas300

Ja, da würde ich dir zustimmen. 'Narzisstische Züge' kann man ihm attestieren, aber das ist noch keine ausgeprägte 'narzisstische Persönlichkeitsstörung'.

Viele Anime haben solcherlei Charaktere. z. B. Elfenlied, aber auch sehr viele mit Charakteren mit dem archetype 'Yandere' (meist weiblich, versucht aktiv das liebesleben des schwarms zu sabotieren oder konkurentinnen auszuschalten und geht dabei auch über Leichen).

Weiß aber nicht genau ob du auf so etwas hinaus willst.