Straße überqueren nach dem aussteigen eines busses wenn er noch steht?

6 Antworten

der bus hält an, um fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen... danach fährt er weiter und ist nicht verpflichtet zu warten bis alle fahrgäste sicher auf der anderen strassenseite sind. sollte es sich um einen linienbus handeln, muss sich der fahrer auch an einen ziemlich knappen fahrplan halten..wartet bis der bus weg ist und ihr einen wirklichen überblick über die strasse habt

Ich habe noch gelernt, das man nicht vor einem Linienbus herläut um die Strasse zu Überqueren. Macht ja auch Sinn.  Manchmal kann der Fahrer auch gar nicht sehen, wenn jemand nah vor dem Bus ist. Daher ist das Hupen auch sinnvoll. Wie das im falle eines Unfalls ausstiert, wird dann wohl ein Richter klären müssen.

Zu DEINER Sicherheit solltest du die 2 Minuten investieren u d warten!

Der Busfahrer kann dich schon schlecht sehen, gerade wenn du vorne bei ihm schon an der Ecke bist, aber das Auto was am Bis vorbei fährt sieht dich noch schlechter!

Bitte niemals vor oder hinter einem Bus über die Straße laufen. Entweder die Ampel benutzen oder - wenn keine Ampel in der Nähe - abwarten bis der Bus abgefahren ist und man die Straße in beiden Richtungen gut überblicken kann. Die Menschen die dich lieben werden es dir danken!

Gruß

Der Busfahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

Stell Dir mal vor, Du gehst vor dem Bus über die Straße und ein Auto überholt gerade den stehenden Bus. Der fährt direkt in Dich hinein. Und deshalb hupt der andere Busfahrer.