Muss ich im Bus hinten aussteigen?

16 Antworten

das kommt vor allem vor, wenn der Busfahrer beim Einstieg die Fahrscheine kontrollieren muss. Dann ist der Einstieg ausschließlich vorn (außer für Rollstuhlfahrer und Fahrgästen mit Kinderwagen) und der Ausstieg hinten. In Köln hatte ich allerdings tagsüber noch nie Schwierigkeiten vorn auszusteigen.

es stand sicher oben an der Tür "Kein Ausstieg" soll die Fahrgäste eigentlich davon abhalten sich durch einsteigende (auch Schüler) zu drängen. Der Fahrer war zwar im Recht, ich lasse vorn die Leute raus, aber ich MUSS nicht. Mir ist es nur lieber das alles so viel zügiger geht und vor allem bei älteren sehe ich sie aussteigen und stehe in der Regel vorn etwas näher am Randstein...

Ja das darf er. In Bussen ist EA so geregelt das die Personen hinten aussteigen, vorne ein. Dies trägt zu einem schnellerem Ablauf im bus bei, auch wenn dies nicht oft nach zu vollziehen ist. Dieses Konzept lohnt sich erst bei gut besuchten strecken.

Das ist Vorschrift damit einsteigende nicht mit aussteigenden in Konflikt kommen. Da hat es wohl einer ganz ernst genommen. Wahrscheinlich hat er Ärger gehabt mit der Kontrolle die sowas hin und wieder anonym testet. Sieh es ihm nach der Mann macht nur seinen Job. nach Vorschrift und hat sicher einen Grund dafür.

Vielleicht herrschen da in jedem Bus andere Regeln?! Du hättest ihn nach dem Grund fragen können, sofern du dich getraut hättest...immerhin hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Busfahrer etwas genervt reagieren....LG