Strafe bei Rechts überholen?

6 Antworten

Für das Rechtsüberholen, überholst Du mehrere Fahrzeuge rechts, spricht man von Tateinheit. Wird also nur einmal geahndet.

Je nach Fahrweise kann dir aber auch eine Straftat nach StGB §315c Abs.2 Nr.2 (b) vorgeworfen werden, dann wird dies ganz anders bestraft als nur mit einem Bußgeld.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315c.html

Svalbard71
Fragesteller

Super, danke!

Nur für den einmaligen Vorgang. Meiner Meinung nach müsstest du mal laufen damit Dir das vergeht. Wer das macht und erwischt wird, macht das auch öfters. Die Zeiteinsparung ist gering, die Gefährdung aller Teilnehmer hoch.

Svalbard71
Fragesteller

Hab ja gar nicht geschrieben, dass ich das selber mache! Man sieht aber täglich so einiges auf der Autobahn..

Nehme an man redet immer nur von 1 Fahrzeug, jedes weitere wird dazu addiert.

Hatte mal eine Busse für das Überqueren der Bahngleise, da steht gross 100 Franken Busse bei überqueren der Gleise, da es aber zwei Gleise nebeneinander waren musste ich 200 Franken zahlen.

Raven751  15.07.2019, 10:30

Ich nehme aber an, wir sprechen über die Rechtslage in D. Dazu haben bereits die Kollegen die korrekte Antwort gegeben.

Ein Überholvorgang, ein Verstoß.

Für den Vorgang an sich. Also zieh durch, damit sich das auch richtig lohnt.

(noch so ein Road-Rowdie, ders ich dann nachher gar nicht erklären kann, wie..)

Svalbard71
Fragesteller

;-D

Für den Überholvorgang