Stimmt das Japanische Schriftzeichen und bedeutet es Sünde?

2 Antworten

Das chinesische Schriftzeichen "罪 chin. zuì; jap. zai, tsumi" (= Sünde, Schuld):

“罪”字的篆书书法_罪的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

setzt sich zusammen aus:

1. "网 chin. wǎng", Bild eines Netzes, bedeutet hier "Maschen des Gesetzes"

2. "非 chin. fēi", Bild links und rechts in die andere Richtung ausgebreiteter Flügel, bedeutet hier "Vergehen, Verstoß".

"罪" bedeutete so ursprünglich "einen Verstoß begehen und sich in den Maschen des Gesetzes verfangen".

MfG :-)

Mirarmor  08.11.2021, 07:53

Mit dem Tattoo würd ich in Japan nicht umherlaufen wollen. o.O

So nach dem Motto gekennzeichneter Sträfling.

Gibt es in der japanischen Kultur überhaupt Sünden?

NHV09
Fragesteller

Es gibt höchstwahrscheinlich in jeder Kultur irgendwelche Sünden

Mirarmor  07.11.2021, 22:29
@NHV09

Vor einem Tattoo würd ich mir sicher sein wollen.

Mirarmor  07.11.2021, 22:42
@Mirarmor

Bzw. würde ich mich, wenn schon, überhaupt nur in meiner Muttersprache tätowieren lassen.

NHV09
Fragesteller
@Mirarmor

Es hat ja einen Grund und eine Bedeutung warum ich das so gewählt habe

Mirarmor  08.11.2021, 07:51
@NHV09

Warum soll irgendetwas auf Japanisch tiefsinniger sein als auf Deutsch? Noch dazu, wenn die Bedeutungen sich mit hoher Sicherheit etwas unterscheiden und du die japanische Bedeutung selbst gar nicht richtig verstehst?

Balurot  08.11.2021, 06:22

Der Begriff der Sünde kommt, so weit ich aus dem christlichen Religionsunterricht weiß, aus dem Christentum. Im Buddhismus gibt es keine Sünde. Wie es im Shintō ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es ein japanisches Wort für die Buße: 懺悔 (zange).

Und eine Sünde ist ein Verbrechen gegen die Gesetze der christlichen Kirche. Sünde und Verbrechen kann man irgendwie gleichsetzen.

Übrigens liest man das Zeichen 罪 (tsumi) und es bedeutet Verbrechen, Sünde.