Steuern Österreich bei Nerdminer / lotteryminer?

1 Antwort

Die chance geht gegen 0 und hat schon nichts mehr mit Lotto zu tun. Die Hashrate ist unterirdisch gering. Es ist eh ein süßes Gimmick.

Man könne argumentieren das Mining ein Gewerbe ist wenn man es mit Gewinn-Absicht macht.

CanisWoods
Fragesteller

Ja das ist mir klar, deswegen habe ich ja geschrieben dass die chance um ein 1000 faches geringer ist mit dem Nerdminer einen Block zu lösen, als im Lotto zu gewinnen und deswegen müsste das dann ja auch Steuerfrei sein, sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten. Aber es ist auch so dass wenn ich zB im Lotto gewinne, ist es Steuerfrei, wenn ich aber dann das Geld zB in BTC investiere und Gewinne mache, fallen auf diese Gewinne natürlich Steuern an. Wäre das dann auch beim Nerdminer so? Wenn ich einem Block finde, meine 3,125 BTC bekomme und diese halte. Fallen dann Steuern an, auf die Differenz vom Preis wo mein Nerdminer den Block gefunden hat und dem Preis wo ich die BTC verkauft habe?