Steckdosen falsch geschaltet?

5 Antworten

Also an jeweils einer Steckdose blinkt jede Lampe? Das ist seltsam. Dreh mal den Stecker an der fehlerhaften Steckdose um. Fünktionieren an der fehlerhaften Steckdose andere Elektrogeräte?

ollilin
Fragesteller

Drehen hab ich schon probiert, andere Geräte funktionieren auch nicht :(

Anonym20199  21.08.2016, 15:01
@ollilin

Wenn du selbst nicht Bescheid weißt über Elektroinstallation, bleibt nur: Elektriker holen.

Haben die Steckdosen schon einmal ordnungsgemäß funktioniert, oder ist das ein Neubau, bzw. bist Du neu eingezogen?

Sind die Steckdosen elektronisch ferngesteuert (Funk, Infrarot)?

Wenn da keine Elektronik zum Ein-/ Ausschalten drinnen ist, dann gibt's nur eine Möglichkeit: Pumuckl ist von Meister Eder zu Dir übersiedelt.

ollilin
Fragesteller

Seit meinem Einzug haben die nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das Haus ist Baujahr 2011 und vorher hat hier eine alte Dame gewohnt, die wohl nicht so viel Strom brauchte

Herb3472  21.08.2016, 15:38
@ollilin

Es könnte natürlich eine mangelhafte Kabelklemmung oder -verschraubung Schuld sein. Das Erstaunliche daran ist aber die Regelmäßigkeit.

Wenn Du Dich selbst nicht damit auskennst, bleibt wohl nichts übrig, als einen Elektriker zu holen, der da einmal hinein schaut.

Wenn du zur Miete wohnst, den Vermieter informieren, Frist setzen und bei Verzug Selbstbeauftragung. Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Haben die Steckdosen evtl. einen Schalter mit Kontrolllampe?

Wenn ja, dann vertragen sich die LEDs und die Kontrolllampen nicht.

ollilin
Fragesteller

Servus!
Nein, sind leider ganz normale Steckdosen die ausser Wand kommen. Keine extra Schalter, nichts extra

ProfDrStrom  21.08.2016, 18:03
@ollilin

Dann wäre dein Vermieter am Zug.

Was in diesen Momenten immer einen komischen Geschmack hat, ist die Aussage, dass die Steckdosen nie richtig funktioniert haben. Da kommt dann von Vermieterseite häufig der Einwand, dass man es ja hätte längst reparieren können.

Dann kann das Problem nur entweder von einer Verteilerdose oder vom Sicherungskasten kommen. Ich denke, ein Elektriker sollte sich das mal anschauen.