Stärkster Baukleber? Montagekleber?

2 Antworten

Das mit dem "stärker" oder "nicht stärker" kann ich nicht beantworten, da müsste man schon ein paar Testreihen machen.

Allerdings: es gibt Montagekleber im freien Handel / Baumarkt etc - die kann man nehmen, aber wenn es wirklich um zuverlässige Verklebungen geht, die dauerhaft sein sollen, dann würde ich mich nach Montageklebern im Sanitär-Fachhandel umschauen. Da gibt es Produkte, die zwar etwas mehr kosten, dafür aber auch die Handwerkerqualität haben. Vielleicht kennst du auch einen Handwerker - der kommt an solche Sachen ran.

Was willst du kleben und wie stabil muss es sein? Bei uns im Betrieb wird in den letzten Jahren immer mehr geklebt. Auch wenn es um technische Zwecke geht, die dauerhaft stabil sein müssen. Die Festigkeit bei Klebstoffen geht allgemein von Mehlpapp bis hin zu ca. 80 N/mm2 bei manchen Epoxidklebern. Wir haben einen Montagekleber / Kartuschenkleber, im Betrieb, der eine Festigkeit von 2,6 N/mm2 entwickelt. Er bleibt gummielastisch, ist überlackierbar und es gibt ihn in den verschiedensten Farben. Er hat auch eine Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln. 2,6 N/mm2 klingt jetzt nicht so berauschend, aber über die Klebefläche gerechnet kann man damit tonnenschwere Lasten befestigen. Nennt sich "Takeseal" von der Fa. Fix-Tec, Bad Bentheim. Er haftet auf den allermeisten Untergründen bombenfest und man kann ihn sogar unter Wasser verwenden. Wie üblich müssen die Klebestellen sauber, öl- und fettfrei und etwas aufgerauht sein.

Bild zum Beitrag

 - (heimwerken, Wand, Renovierung)