Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Sprache, Kalligraphie und Kunst?

1 Antwort

Wann hast du eigentlich angefangen, die Sprache zu lernen? Und wie hast du angefangen?

Ziemlich zeitgleich mit dem kennenlernen meiner jetzigen Frau, die auch heute noch Lehrmeister ist.

Angefangen mit den Zahlen.. habe auch Softwarehilfen wie Rosetta Stone, Pimsleurs und Dominochinese verwendet. Pleco ist ständiger Begleiter auf meinem Smartphone.

Und wie bist du dann zur Kalligraphie gekommen?

Durch Zufall. Beim ersten Besuch waren wir im National Art Museum und da gab es auch eine Kalligraphie Ausstellung. Ein Wandhänger hat mich total fasziniert, stand ewig davor.

Irgendwann sind wir abends an dem Schaufenster einer Kalligraphieschule vorbeigegangen und da lief auf einem Fernseher, wie der Meister dort geschrieben hat. Die Schrift war die gleiche wie im Museum!! Ich stand wieder davor und dann kam die Schulleiterin heraus und hat uns hereingebeten.. Der Meister war auch da und hat mich unter seine Fittiche genommen.. der Rest ist Geschichte.. :)

Hast du dich auch mal in der chinesischen Malerei versucht? Ich hatte nur mal einige Pflanzen während meines Auslandssemesters gemalt.

Malen ist nicht mein Ding.. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Noidea333
Fragesteller

Cool. Ich bleib da lieber bei der Malerei. Bei den Strichübungen damals im Kalligraphie-Unterricht sahen meine "Würmer" immer unterschiedlich aus 😂 Aber Kalligraphie ist in China sehr hoch angesehen. Wahrscheinlich höher als die Malerei.