Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Sprache?

1 Antwort

Ja, die Grundkenntnisse zur Verständigung im Alltag sowie das lesen der Hiragana und Katakana und den wichtigsten Kanjis. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Englischkenntnisse sind bei den Japanern vorhanden, es ist eher eine gewisse Hemmschwelle da. Sobald das Eis gebrochen ist und das Gegenüber erfährt, daß man aus Deutschland kommt, haben erfahrungsgemäß die meisten Japaner keine Hemmungen mehr auch die "Feindessprache" zu verwenden.

Youppie291  24.07.2022, 01:40

Ich bin nirgendwo so oft mit dem Angebot von Hilfe angesprochen worden wie in Japan. Und die Ansprache war in Englisch (einmal sogar in Deutsch). Das war meistens, wenn ich irgendwo mit einem Stadtplan oder einem Reiseführer stand oder saß. Das gilt aber vor Allem für die großen Städle.

Auf dem flachen Land ist es schon besser, wenn du etwas Japanisch drauf hast. Aber du kannst sicher sein, dass ein Japaner eher sein Japanisch deinem Kenntnisstand anpasst, als dich zu korrigieren. Das kommt erst viel später und nur nach massiver Aufforderung und er wird sich dsbei jedesmal 1000fach entschuldigen und. Dir versichern, dass man es auch so sagen kann, wie du es versucht hast.