Instagram: Haben Japanern was gegen Ausländer die japanisch schreiben?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass im Internet sicherlich teilweise andere Umgangsformen gelten, warum sollten Japaner etwas dagegen haben, wenn man mit ihnen auf Japanisch kommuniziert?

Man muss dann aber auch auf Japanisch kommunizieren können, so wie es in den entsprechenden Situation (hier: einen Kommentar im Internet schreiben) notwendig ist. Wahrscheinlich war dein Kommentar nicht so, wie man ihn bei japanischer Kommunikation erwarten würde (und/oder entsprechend fehlerhaft) und man hat angenommen, dass du eine japanische Antwort sowieso nicht verstanden hättest; zumal ein wenig Japanisch nun auch nicht wirklich viel ist. Dann ist das ein nettes Zuvorkommen der antwortenden Person, zumal die wenigsten Menschen ihre (Mutter)Sprache dem Niveau eines Lerners anpassen können, damit Kommunikation weiterhin möglich ist. Das wirst du auch nicht so ohne weiteres auf Deutsch machen können und du wirst möglicherweise auch auf Englisch wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht das verständlich machen können wirst, was du ausdrücken möchtest.

Darüberhinaus ist das Internet ja erstmal international, sofern man nicht bloß auf Seiten surft, die nur national besucht werden. Wenn man sieht, dass du nicht Japanisch bist, dann ist es doch nur nett, wenn man dir in einer Sprache antwortet, die die geläufiger zu sein scheint. Hast du ja letztendlich auch gemacht. ; )

Ansonsten: Schreib halt längere Kommentare, gerne mit vernünftigem Keigo (尊敬語、謙譲語 usw.) unter Berücksichtigung dessen, was für einen Kommentar auf Japanisch kulturell notwendig ist, in Verbindung mit geeigneten offenen Fragen, auf die man ausführlicher antworten muss.

Ansonsten auch hier: https://next.rikunabi.com/journal/20170124_m1/

Du sagst selbst, dass du "ein wenig" Japanisch sprichst. Aus Höflichkeit antworten die dir auf Englisch, um dir a) Mühe zu ersparen und b) dich vor Fehlern zu schützen. Fehler machen bedeutet, das Gesicht zu verlieren. Das versucht jeder höfliche Japaner zu vermeiden und einen Fremden davor zu bewahren.

Ein längere Zeit in Japan tätiger deutscher Diplomat schrieb in seinen Memoiren aus den 80er Jahren, dass Japaner von männlichen (!) Ausländern, die Japanisch mit ihnen sprechen, erwarten, dass diese das Japanische praktisch fehlerfrei beherrschen. Kann man das nicht, sollte man eher auf Englisch ausweichen.

Manche mögen das tatsächlich nicht. Aber die meisten finden das cool

Sirto50
Fragesteller

Warum mögen sie das den nicht so?

Noopro  06.05.2021, 19:42
@Sirto50

Die denken das du dich jetzt cool fühlst