Speicherstände von Android apps auf andere Geräte übertragen

1 Antwort

Hi Sebastian,

Das funktioniert meistens nur unter gleichen Geräten, beispielsweise LG G2 <-> LG G2, oder S3 <-> S3, weil die Programmierstrukturen je nach Gerät unterschiedlich zu sein scheinen.

Es ist auf der anderen Seite auch meistens ein Root-Zugriff notwendig. Also dein Gerät müsste gerootet sein, sowie das Gerät, was die Spielstände bekommen soll.

Spielstände befinden sich meistens unter data/data/ - und dann im jeweiligen App-Ordner. So ein App-Ordner hat meistens noch weitere Unterordner, worin Savegames untergebracht sind.

Findest Du den entsprechenden Ordner, oder das Savegame (insofern die Geräte gerootet sind), kopierst Du die savegamedatei auf einen USB-Stick, oder einen PC. Von dort aus geht der Weg rückwärts zum neuen Gerät, was das Spiel bereits installiert haben sollte. Genau in den Ordner, aus dem Du das Savegame vom Gerät, von dem es stammt, her geholt hast.

Ist das verständlich formuliert? Schreib doch mal, ob Du es so lösen konntest.

Grüße, MaaaS