SPD oder die Grünen weiter links?

9 Antworten

Grüß Dich LOLiee297

Grün ist aber nicht links, da liegt ein grobes Missverständnis vor. Grün zu denken heißt ganzheitlich ausgerichtet zu sein und das bedeutet, das Konversative und das Progressive miteinander zu verbinden.

Das war mal anders und ist längst überwunden und vorbei (Stichwort Fundis gegen Realos). Spätestens mit der Rede Joschka Fischers auf dem Sonderparteitag 1999 in Bielefeld hat sich das endgültig entschieden. Und das ist meiner Partei sehr gut bekommen.

Es muss etwas bewahrt werden, damit die Möglichkeit progressiv zu sein ermöglicht wird und man kann nur progressiv handeln, wenn das was uns weiterbringt und schon immer weiterbrachte, bewahrt wird. Dies ist als einen ganzheitlich-dynamischen Prozess der ständigen Auseinandersetzung zu verstehen, bei dem es keinen Stillstand gibt sondern nur Entwicklung, mit dem wir uns nicht den Ast absägen auf dem wir sitzen, sowohl von einem konservativen als auch von einem progressiven Standpunkt aus gesehen.

Ganzheitliches Denken ist eine Herausforderung, die auch die kritische Selbsthinterfragung mit einschließt. Und für diejenigen, die sowas nicht verinnerlicht haben, für die kann es durchaus recht schmerzhaft sein.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Rein offiziell sind Die Grünen weiter links. Wirklich mit Links haben aber beide Parteien, insbesondere Die Grünen nichts mehr zu tun, denn für die arbeitende Unterschicht und den Mittelstand setzt sich keine der Parteien ein, ebenfalls aus meiner Sicht auch nicht wirklich für Frieden und Diplomatie, insbesondere Die Grünen zeigen sich aus meiner Sicht eher provozierend und kriegerisch. Wenn man wirklich eine echte linke Politik sich wünscht, dann lieber Die Linke oder BSW wählen. Das sind noch echte Linke.

Gruß NicoFFFan

Beide schwimmen fleißig weiter nach Rechts und lassen sich so von den Faschos der sog. Alternative (🤢) für Deutschland treiben.

Eine Einschätzung ist meines Erachtens nicht möglich, weil es immer weiter geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das kommt ganz drauf an, wen man betrachtet.

Kevin Kühnert ist linker als Olaf Scholz.

Renate Künast ist linker als Robert Habeck.

In beiden Parteien gibt es einen gemäßigten Flügel als auch einen progressiveren Flügel.

Im Durchschnitt würde ich aber schätzen, sind die Grünen etwas linker. Aber das kann auch nur meine Wahrnehmung sein.

Letztlich ist diese Definitionsfrage doch gar nicht mehr so relevant. Am Ende entscheiden das die einzelnen Inhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Wirklich links stehen beide nicht mehr. Zumindest in so einigen politischen Entscheidungen.

Per „Definition“ stehen die Grünen aber weiter links als die SPD

Ordnung von links nach rechts:

  • Linke
  • Grünen
  • SPD
  • FDP
  • CDU
  • AfD