Themenspecial 02. März 2023
Geldanlage mit ETFs
Alles zum Themenspecial

Sparplan oder Einmalanlage?

3 Antworten

Ich persönlich würde größere Beträge immer in Raten anlegen. Wie du schon geschrieben hast, hängt das natürlich immer von der Kursentwicklung ab. Ein Beispiel: Wenn du heute investierst, dann steigen die Märkte und fallen nie mehr auf den Einstiegswert zurück, dann wäre es natürlich besser gewesen, gleich alles zu investieren. Aber das kann man erst im Nachhinein sagen. Deshalb finde ich es realistischer, wenn du auch größere Beträge Schritt für Schritt investierst. Das geht über einen ETF-Sparplan oder du investierst selbst diszipliniert zum Beispiel immer am 5. eines Monats, bis dein Kapital investiert ist. Dann hast du einen Durchschnittskurs und die Chance, in fallenden Märkten etwas günstiger zu investieren. Für mich ist das einfach besser, als alles auf einmal in den Markt zu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.

Persönliche Meinung:

Vorallem wenn es über längere Zeit sein soll lieber in einem Sparplan und vom cost average Effekt profitieren. Was das genau ist kannst du recherchieren wenn es dich interessiert, hat sich aber definitiv bewährt.

LG

Das ist Kappes. Natürlich weiss man, ob ein Kurs hoch oder niedrig steht. Die Schwierigkeit besteht aber darin, die Zukunft, vor allem die nähere, abzuleiten. Bei einem world etf ist das aber einfacher, als bei einzelnen Aktien.

Letzlich sind gleichmässige Sparpläne aber vor allem eins: bequemer.

NKK79WFZ
Fragesteller

Tut mir leid, aber diese Aussage ist Kappes. Natürlich kann man sagen, ob eine Aktie früher schon einmal höher oder niedriger geschlossen hat. Aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen ist aber nicht möglich. Für Einzelwerte konkret: Wirecard war mal der Star an der Börse, jetzt sind sie Pleite. Wenn der Markt für ein Unternehmen wegbricht und keine neuer erschlossen wird, dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Da hilft keine Historie.

Für ETFs: Woher weiß, ich dass der Kurs (Stand heute) hoch oder niedrig ist? Es hängt an der gesamten Weltwirtschaft, wie sich der ETF idealerweise entwickelt. Das ist zwar einfacher, aber trotzdem kann niemand sagen, ob morgen CoVid23 ausbricht oder die Taiwan-Krise eskaliert.

Wir haben alle keine perfekte Information und die Zukunft ist immer mit Unsicherheit behaftet.

Deine Aussage muss ich so heftig entgegentreten, wie es überhaupt nur denkbar ist.