Sonnenschutz beim Segeln?

randomUser01  19.07.2022, 19:50

Ist das mal wieder so eine Fetisch-Frage?

Hansi877
Fragesteller

es geht hier um sonnenschutz bzw sonnenbrand. was soll das für ein fetisch sein?

4 Antworten

Am Traunsee gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Verpflichtung den Körper mit Sonnenschutz einzureiben und die UV-Strahlung.geht nicht mal durch eine Badehose, geschweige denn eine Schwinmweste👍aber selber wenn man sich eincremt geht der Stoff der Schwimmweste nicht kaputt. Es ist aber aus hygienischer und hautfreundlicher Sicht ratsam unter der Schwimmweste mindestens ein T-Shirt zu tragen. Regattasegler tragen oft Funktionswäsche mit langen Ärmeln. Bei Gefahr von Gewitter sollte man sogar auf Jollen einen Trockenanzug tragen, weil das Wasser in der Tiefe des Sees ziemlich kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansi877
Fragesteller

ok danke

mein sohn will kein tshirt unter seiner schwimmweste tragen denn dann schwitzt er so viel meint er

biggestmaxi  20.07.2022, 17:41
@Hansi877

T-Shirts sind aber sehr sinnvoll und wenn es extrem heiß ist, kann man sie auch etwas nass machen, das kühlt dann etwas und der Wind wird teilweise von der Schwimmweste abgehalten.

Eincremen braucht man sich nur dort wo auch direkte Sonne hin kommt. Trägt man ein T-Shirt und Schwimmweste, dann ist es nicht notwendig sich am Oberkörper einzucremen.

Hansi877
Fragesteller

ok und die uv strahlen kommen nicht durch seine schwimmweste

Elumania  20.07.2022, 13:51
@Hansi877

Durch das T-Shirt nicht und durch die viel dickere Schwimmweste auch nicht. Dort entsteht kein Sonnenbrand.

Wow, du hast diese WEste aber schnell gefunden und bekommen.....

Mir egal ob du nur deinen Fetsich ausleben willst oder dein Teenie das Ding echt trägt: Zumindest die Arme sollte er eincremem und das mit LF 30 und alle 2 Stunden nachcremen.

Hansi877
Fragesteller

ja über ebay kleinanzeigen

Hansi877
Fragesteller

was fürn fetisch? es geht hier um sonnenschutz? ist das ein fetisch? wenn ja klärt mich auf

Eincremen geht schnell und funktioniert gut. Alternative wäre ein dünnes Langarm, das auch gut luftdurchlässig ist. Das wäre, wenn man das besitzt, sogar besser, wenn man es natürlich dabei hat.

Könnte nicht davon abraten, aber enrscheidet selbst.

Hansi877
Fragesteller

vielen dank

ein langarm will lukas nicht tragen da schwitzt er zu viel. und eincremen beeinträchtigt nicht seine schwimmweste?

Totenkopf48  19.07.2022, 19:59
@Hansi877

Schwitzen wird bei der Hitze ohnehin jeder. Damit der Stoff nicht zu sehr stört, wird es helfen, sich einen luftdurchlässigen zu organisieren, sodass man ihn kaum auf der Haut spürt, er aber trotzdem gut vor der Sonne schützt. Und nein, die Creme wird ganz sicher nicht von einer Schwimmweste gestört. Und umgekehrt auch nicht. Also das sollte kein Problem sein.

randomUser01  19.07.2022, 19:58

Bitte geh nicht weiter darauf ein. Der Typ scheint einen Schwimmwesten-Fetisch zu haben.