Sollten Trans Personen komplett vom Sport ausgeschlossen werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein und warum 79%
Ja und warum 21%

9 Antworten

Nein, warum sollte man Menschen von jedlichem Sport ausgrenzen?

Niemals sollte man vergessen, das Breitensport dazu dient, gemeinsam Spaß zu haben, sich zu bewegen und gesund zu erhalten.

Nein und warum

Man sollte sie aber als weitere Gruppe mit aufnehmen. Männer und Frauen werden auch unterschiedlich bewertet. Dann muss man wohl Transgruppen integrieren.

Nein und warum

Im Profisport ist das ganze ein schwieriges Thema, im normalen Sport spielt das aber kaum eine Rolle. Im Profisport sollten Leute natürlich nach Körper eingeordnet werden. Das wird vor allem dann schwer, wenn man das nicht so eindeutig sagen kann. Bei den meisten Transsexuellen ist das ziemlich deutlich.

Die Studienlage ist aktuell nicht ausreichend und zu widersprüchlich, um von "klaren Vorteilen" gegenüber cis Athletinnen zu sprechen.

Außerdem müsste dringend unterschieden werden, wann eine trans Athletin ihre medizinische Transition eingeleitet hat. Hat sie zum Beispiel vor/während der Pubertät bereits Hormonblocker bekommen, hat es kaum eine bis gar keine Möglichkeit gegeben, einen körperlichen Vorteil zu entwickeln.

Die letzten Olympischen Spiele haben gezeigt, dass trans Athletinnen auch ganz miserabel abschneiden können - und zwar interessanterweise im Kraftsport, wo die "unfairen Vorteile" am stärksten zum Tragen kommen sollten.

Es gilt also weiterhin: Nix Gwies woaß ma ned.

Außerdem: Erinnert ihr euch an Caster Semenya? Nicht trans*, wahrscheinlich inter*, war ihr aber auch nicht bewusst und sieht sie auch nicht so.

Wäre ja interessant zu wissen, was rauskommt, wenn wir alle Gutefragler*innen zum Hormon- und Chromosom-Test schicken würden.

Die eigentliche Frage ist also nicht, ob cis, trans* oder inter*, sondern ob eine einzelne Person einen unfairen Vorteil hat.

Wie viele wissenschaftliche Disziplinen müssen denn noch bestätigen, dass die schlichte Zwei- bzw. Dreiteilung der Geschlechter einfach nicht möglich ist, wenn man sich mehr als die Äußerlichkeiten ansieht? Man kann allerhöchstens drei große Kisten mit den Labeln männlich, weiblich und inter* anlegen und Menschen nach zahlreichen Untersuchungen auf die Kisten verteilen. Nur hat die Diskussion im Umfeld des "Falls Semenya" gezeigt, dass mehr Menschen in der inter*-Kiste landen würden, als man zunächst meinen sollte.

Nein und warum

Warum soll Man jemanden Ausgrenzen ? Das ist nie In Ordnung weder heute noch Früher Gewesen! Warum nicht gleich jeden ausschließen egal ob er dick ist ein Feuermal hat oder Was Anderes kann man Dan Auch Fragen!

Es gibt Leute die Harz 4 Empfänger jedes Recht Absprechen weil sie zu Dumm sind zu Kapieren das Jeder Arbeitslos werden kann ! Also Wo Soll man dan Mit dem Ausschließen aufhören ? Firmen gehen ja auch pleite!