Sollten Schüler und Schülerinnen bis zum 16 Lebensjahr freien Eintritt zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen erhalten (wie z.B. Konzerte, Museen etc)?

1 Antwort

Meine subjektive Erfahrung als regelmäßiger Besucher solcher Einrichtungen und öffentlicher kultureller Events (Museen, Badische Landesbühne usw.) ist, dass Besucher unter 16 Jahren bzw. Jugendliche und junge Erwachsene so gut wie nicht kommen - ich denke sie bleiben nicht deswegen fern, weil es Eintritt kostet, sondern weil das Interesse schlichtweg nicht vorhanden ist. Sind Jugendliche da, kommen sie als Schulklasse und machen die ganze Zeit Quatsch.

Für Kunst und Kultur braucht man einen gewissen Zugang, den viele als Jugendliche noch nicht haben - die Kiddies finden selbst ein Buch belastend, das der Schule wegen gelesen werden muss bzw. finden es störend, wenn man abends mit der Klasse zur Landesbühne gehen muss oder ins Theater. Auch ich habe mich erst mit 22/23 begonnen dafür zu interessieren.

Außerdem gibt es oft Vergünstigungen bzw. spezielle Schüler- und Studentenpreise - und auch Museen, Theater, Landesbühnen usw. müssen von irgendwas leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung