Sollte es Pflicht sein, alten Menschen zu helfen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, das sollte es. 50%
Nein, auch wenn derjenige 90 ist. 50%
Ja, aber nur bei wirklich alten Menschen (ab 80 Jahren) 0%
Nur die, die wirklich riesige Probleme haben. 0%

11 Antworten

Inwiefern? In einer Notsituation? Klar, jedem Menschen.

Ansonsten: Wenn man helfen möchte soll man das machen, ja. Es gibt aber auch Grenzen. Eine solche habe ich beispielsweise bei meiner eigenen Großmutter gezogen und nicht ohne Grund vor zehn Jahren den Kontakt abgebrochen. Eine Pflicht ist in meinen Augen ziemlich unnötig.

Nein, auch wenn derjenige 90 ist.

Nein, es sollte selbstverständlich sein zu helfen. Egal bei wem man eine Notlage begreift. Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Auch einem z.B. 5 jährigen sollte man helfen, wenn er offensichtlich Hilfe braucht. Und 90 jährige sind nicht automatisch hilfsbedürftig.

Ich weiß nicht, allgemein würd ich klar sagen ja- wenn ich jemanden sehe der Hilfe braucht, Versuch ich oft zu helfen

Ich steh auch gern für einen älteren auf und mach einen Platz frei aber mich stört es, wenn Rentner um 8 Uhr morgens mit all dem Trubel mit der Bahn fahren und sich dann über alles beschweren und darauf beharren einen Sitzplatz zu bekommen

Man muss sich eben anpassen, und ältere Menschen genau so wie Kinder sind Teil der Gesellschaft, welche sich nur trägt, wenn jeder ein kleines bisschen hilft

Jemanden jetzt aber zu irgendwas zu zwingen hat noch NIE funktioniert

Nein, auch wenn derjenige 90 ist.

Ich habe in meiner Nachbarschaft einige 85-90 jährige , die ich persönlich kenne.
Wenn die mich um Hilfe bitten, helfe ich gern.
Aber wenn ich diese Nachbarn mit einer Hilfspflicht belästigen würde , hätte ich mit denen ein Problem.
Als Pflicht kann man so etwas nicht gestalten.
Auch sehr alte Menschen haben Selbstachtung und Würde.
Man kann Alltagshilfe- oder Situationshilfe anbieten.
Man kann sie aber nicht anordnen.
Ungebetene Hilfe ist eine Einmischung/Nötigung/Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur, wenn er auch wirklich gerade Probleme hat. Sonst zieht man den alten Herren über die Ampel, obwohl er das gar nicht wollte. 🤣

Ich helfe aber auch nur netten älteren Menschen. Wenn mich jemand anpampt, dann ist mir das Alter egal.