Sollte es eine Obergrenze für Besitz geben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%
Sonstiges 0%

16 Antworten

Nein

naja mal abgesehen von der grenzwertigen Gleichsetzung von Protz und Besitz, wo sollte denn so eine Grenze liegen?

und wer sollte - mit begrenztem Besitz - anderen Arbeit geben oder eine Wohnung vermieten? die Begrenzung der einen bedeutet nämlich noch lange(!!) nicht dass dann alle anderen plötzlich alle ein Auto, ein Haus und einen Goldesel im Keller haben...

und wenn Du nur den Zuwachs begrenzt wissen wolltest: wieso sollte jemand, der sagen wir schon 19 Autos hat, dann noch weiter Leute beschäftigen usw. statt sich darauf zu beschränken, mit den 19 Auto rumzugurken, letztlich also zu protzen?...

finde ich zu kurz gedacht

WENN man also etwas regeln sollte bzw. darüber diskutieren wollte, wäre IMHO eher zu überlegen, wie man eben das Protzen einschränken könnte (Tierschutz für Hermeline - wenn sich dann nicht die Mäusefreunde aufregen, weil mehr Hermeline mehr Mäuse fressen..., Luxussteuern - wenn das den Luxus nicht noch interessanter wird um erst recht zu zeigen was man hat, Autodimensionsobergrenzen, aber nein KEIN SUV-Bashing, sondern Verbrauch besteuern oder die Geschwindigkeiten - auf der Autobahn - auf 140 begrenzen oder sowas halt...)

aber es wird immer Deppen mit Größenwahn geben, die dann statt Hermelinmänteln im Schrank halt Pfauenzungenorgien feieren oder sowas...

das ist IMHO aber nur ein ganz kleiner Teil und der wirkt umso mehr, je mehr deren youtubekanäle glotzen usw. = also haben wir es selbst in der Hand, denen eine Plattform zu bieten oder eben nicht... :-)

... das ist wie bei kleinen Kindern = wenn die merken, dass einen das Theater nicht (mehr) juckt, hört das ganz von alleine auf...

Nein

Hallo,

Es ist auch wichtig das es so reiche Menschen gibt und z.b jemand der viele Immobilien vermietet muss ja soviel besitzen um die Wohnungen behalten zu können.Außerdem wäre es ungerecht,weil die sich das aufgebaut haben irgendwie und wo soll die Grenze liegen ab wann man richtig reich ist ist subjektiv.

LG

Nein

Natürlich verstehe ich deine Intention dahinter, trotzdem finde ich es irgendwie naiv, daran zu denken, dass so etwas funktionieren könnte. Die DDR hat es mit Kommunismus probiert, hat aber nicht funktioniert, ich finde man sollte das 'Problem' anders lösen...

Ja

Und das nicht nur aus den von dir genannten Gründen.

Die schere zwischen arm und reich wird immer größer. Wenn die reichen so viel Geld haben, ist weniger im Umlauf und somit haben die ärmeren auch weniger chancen aufzusteigen.

Wenn es aber eine Grenze gibt, wie viel Geld Menschen haben dürfen (ca. 1 oder 2 mrd dollar oder so), und alles, was da drüber ist, ausgeben oder spenden müssen, kommt mehr geld in den Umlauf, was die Wirtschaft anregt und ärmeren (ländern) die Möglichkeit gibt, aufzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Nein

Aber man sollte es zu Teilen kontrollieren dürfen.