Neid?

6 Antworten

Wäre es Neid, würden diese Leute selbst mit ihrem vermeintlichen Reichtum rumprotzen. Aber genau darum geht es nicht. Es ist klar, dass Social Media Lug und Trug sind und der Maserati sicher geliehen ist. Wenn dir nur Reichtum und Geld wichtig sind, kannst du es dir irgendwie erklauen und ergaunern. Du musst dir nur irgendein Finanzprodukt überlegen und es vertreiben (siehe wirecard) Die Bestohlenen sind egal. Die sieht man auf Instagram nicht. Viele Leute sehen ihr Gerechtigkeitsempfinden verletzt – deshalb die Reaktionen, die oft nicht wirklich erst gemeint sind.

Wenn man dagegen ist, dass Menschen hungern, während andere sich die zehnte Villa kaufen, ist das natürlich Neid. Was denn sonst?

Wenn man es beschissen findet, dass Menschen sich mit Medikamenten bereichern und andere sterben lassen, um sich einen dritten, vierten und fünften Rolls-Royce leisten zu können, ist man natürlich vollkommen vom Neid zerfressen.

Selbstverständlich sind die Linken alles nur Neider. Insgeheim wollen die auch Menschen verhungern lassen und ihnen lebensnotwendige Medikamente vorenthalten.

Eventuell könnte das an einem gesunden, funktionierendem Gerechtigkeitsempfinden liegen oder nicht? Nein, natürlich nicht, das wäre ja eine absurde Verschwörungstheorie.

FragenFragerr
Fragesteller

Wieso denkst du wenn einer reich ist, müssen andere automatisch arm sein

ForzaFerrari178  03.09.2023, 01:07
@FragenFragerr

Weil das System so funktioniert.

Reichtum entsteht durch Ausbeutung anderer Menschen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

FragenFragerr
Fragesteller
@ForzaFerrari178

Nein stimmt nicht, aber es wäre sowieso unmöglich das alle dasselbe haben.

Auch stimme ich nicht zu das man sich generell gegen "Unterdrücker" "wehren" darf.

ForzaFerrari178  03.09.2023, 01:27
@FragenFragerr

Dass alle über die gleiche Menge an Eigentum verfügen sollen, fordert auch niemand.

Die Funktionsweise des kapitalistischen Systems ist ein Fakt. Das kann man leugnen, wenn man möchte, ist aber halt nicht sonderlich schlau.

Wer Mitarbeitern einen fairen Lohn zahlt und verantwortungsbewusst wirtschaftet, wird in einem kapitalistischen System nicht reich. Das würde nämlich bedeuten, dass man preislich nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann.

Um einen Einblick zu bekommen, wie Menschen reich werden, braucht man nur "Amazon Arbeitsbedingungen" googeln. Gerne auch mal mit jedem anderen Großkonzern machen. Die Ergebnisse werden sich nicht groß unterscheiden.

Ich bin, was den Umgang mit solchen Situationen angeht, ziemlich genau der gegenteiligen Meinung wie du und befürworte auch Maßnahmen, die juristische Grenzen überschreiten.

FragenFragerr
Fragesteller
@ForzaFerrari178

Dann muss ich dich als Terrorist bezeichnen. Und auch so behandeln. Dann solltest du dafür bestraft werden solltest du je diese juristischen Grenzen überschreiten, eine schöne lange Gefängnisstrafe und ein Stempel der dafür sorgt, dass dich kein Kapitalist mehr anstellt.

Wenn jemand tausende Leute gescammt hat und sich so ein Vermögen erschwindelt hat, dann kann man den Zorn durchaus verstehen. Ebenso problematisch sind da irgendwelche Konzernchefs die z.B die Preise für Insulin durch die Decke Treiben damit die Aktionäre ihre Dividende kriegen, während da buchstäblich Menschen dran glauben müssen. Wer seinen Wohlstand halbwegs anständig erworben hat, dem gönne ich es auch.

FragenFragerr
Fragesteller

Ist oft trotzdem eine Art Neid

OmniosX  02.09.2023, 23:12
@FragenFragerr

Nein, das ist kein Neid. Neid ist etwas selbst zu wollen, und es daher nicht zu gönnen. Ich kann den Wohlstand anderer durchaus verurteilen wenn dieser auf Verbrechen beruht, ohne selbst reich sein zu wollen.

Wenn jemand im Zusammenhang mit sozialer Ungleichheit das Wort "Neid" erwähnt, dann weiß man, dass man mit jemandem zu tun hat, der politisch stramm rechts steht.

FragenFragerr
Fragesteller

und du bist locker links.

Timberwolf627  14.02.2024, 08:43
@FragenFragerr

Stramm rechte Antikapitalisten kommen sehr wohl vor zB. in der Klein(st)partei "Der dritte Weg"!Das sind sogar hardcore Rechte!

Timberwolf627  23.01.2024, 00:58

Bockmist!!Es gibt übrigens genug stramm rechte Antikapitalisten!Und Nein,ein Armer wird nicht Ärmer weil zB. ein Unternehmer Sinn stiftet und damit verdient reich wird!

tiefblauesmeer  23.01.2024, 09:59
@Timberwolf627

Es gibt keine rechten Antikapitalisten. Es gibt nur Rechte, die ihren Pseudo-Antikapitalismus benutzen, um die Leute zu manipulieren.

Und doch, natürlich gibt es Reichtum nur weil es Armut gibt und umgekehrt.

Timberwolf627  14.02.2024, 08:46
@tiefblauesmeer

Stramm rechte Antikapitalisten gibt es zum Beispiel in"Der dritte Weg"!Das sind sogar Ultrarechte!

Gerechtigkeitsgefühl ist Neid?
Hauptsache, es geht dir gut.