Sollte eine verpflichtende Sprachreise ins Ausland in den Lehrplan der Realschule aufgenommen werden?

3 Antworten

Nein. Das sollte an keiner Schulform Pflicht sein. Von einem 1-2 wöchigen Austausch mit der eigenen Klasse halte ich es eh nix. Da spricht man untereinander viel zu viel Deutsch.

Wenn müsste es ein längerer Zeitraum sein und/oder eine Sprachreise mit Leuten aus verschiedenen Ländern, sodass man gezwungen ist die Landessprache zu reden.

Beides ist nicht billig.

Ich hatte zweimal einen Schüleraustausch. (Russland und Frankreich) und ein Auslandsjahr. Letzteres hat mir sehr viel gebracht. Die beiden ersten waren halt interessant, aber sprachlich hat es mir für Französisch nix gebracht. (Russisch spreche ich sowie nicht. Aber die Partnerschule hatte halt einen deutschen Schwerpunkt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Hallo,

eine Sprachreise ins Ausland ist noch nicht einmal auf dem Gymnasium verpflichtend. Warum sollte sie es dann auf der Realschule sein?

Das dürfte auch ein finanzielles Problem sein.

AstridDerPu

Nein, Sprachreisen sind Privatveranstaltungen