Sollte Deutschland aus der EU austreten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

11 Antworten

Nein

Nein, die EU bringt uns insgesamt Vorteile.

Aber die EU sollte reformiert werden und wieder mehr Subsidiarität eingeführt werden. Wir sollten nicht noch mehr Souveränität an die EU verlieren.

Nein

Obwohl die EU in Brüssel einen übertriebenen Wasserkopf an Beamten beschäftigt, die teilweise sinnfreie Vorgaben sich ausdenken, wäre ein Austritt aus der EU für Deutschland nachteilig.

Andererseits ist die EU auch in gewissem Masse ein Garant für Frieden und wirtschaftlicher Stärke mit 500 Milionen Bewohnern.

Wer den Austritt Deutschlands aus der EU fordert, der tickt nicht richtig.

Nein

Die EU ist nicht nur für Sicherheit und Frieden wichtig. Ein Austritt würde negative Folgen mit sich bringen. Sicher gibt es Verbesserungspotential (man denke zum Beispiel an die Bürokratie), aber die Vorteile überwiegen.

Kerstn24
Fragesteller

Sehe ich anders, die Deutschen werden ausgenutzt.

Fotografin1958  08.05.2024, 05:51
@Kerstn24

Das haben die Briten damals genauso gesehen, heute geht es ihnen nicht nur wirtschaftlich weitaus schlechter.

horribiledictu  08.05.2024, 06:06
@Kerstn24

jahrzehntelang haben eher die Deutschen den billigen Euro auf Kosten der wirtschaftlich schwächeren Euroländer ausgenutzt! hätte Deutschland in all den jahren eine eigene Währung gehabt, wäre diese weit höher bewertet gewesen aufgrund der deutschen Wirtschaftsstärke, und hätte weit weniger exportieren können.

Nein

Länder wie Ungarn sollten ausgetreten werden.